Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Älteste Schweizer Bank in den USA wegen Steuervergehen verurteilt

Wegelin muss insgesamt 74 Millionen Dollar berappen.
Wegelin muss insgesamt 74 Millionen Dollar berappen. ©EPA
Die Verurteilung galt nur noch als Formsache: Ein New Yorker Gericht hat das älteste Schweizer Geldhaus Wegelin & Co. wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung zur Zahlung von 58 Millionen Dollar verdonnert.

Zusammen mit zuvor eingezogenen 16 Millionen Dollar muss die Bank damit insgesamt 74 Millionen Dollar (56,89 Mio. Euro) an Strafe, Wiedergutmachung und Gewinnabschöpfung berappen.

1,2 Milliarden Dollar “versteckt”

Es sei das erste Mal, dass eine ausländische Bank wegen eines solchen Falles in den USA verurteilt worden sei, teilte die Bundesstaatsanwaltschaft von Manhattan am späten Montag (Ortszeit) mit. Die Bank hatte sich bereits vor zwei Monaten schuldig bekannt, ihren Kunden dabei geholfen zu haben, mehr als 1,2 Milliarden Dollar vor dem US-amerikanischen Fiskus zu verstecken.

Auch UBS und Credit Suisse im Visier

Mit dem Schuldeingeständnis hatte sich Wegelin auch bereit erklärt, die Millionenzahlung zu leisten. Das kürzte das Verfahren ab. Ein Richter musste der Übereinkunft zwischen Wegelin sowie der Staatsanwaltschaft und der Steuerbehörde IRS nun noch zustimmen. Die 1741 gegründete Privatbank hatte aus Furcht vor einer existenzbedrohenden Strafe in den Vereinigten Staaten den Großteil ihres Geschäfts vorsorglich verkauft – und sich damit faktisch selbst aufgelöst. Die US-Justiz macht Jagd auf Steuersünder und hat sich dabei auf Schweizer Banken eingeschossen. Auch große Institute wie die UBS oder die Credit Suisse sind in das Visier der Ermittler geraten. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Älteste Schweizer Bank in den USA wegen Steuervergehen verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen