AA

Ägyptens Präsident will Rede halten - Panzer vor Mursis Palas

Eine Nacht der Gewalt in Kairo
Eine Nacht der Gewalt in Kairo ©EPA
Angesichts der neuen Gewalt in Ägypten mit mehreren Toten will sich Präsident Mohammed Mursi nun doch mit einer Ansprache an das Volk wenden.
Blutige Nacht in Kairo
Massenproteste in Kairo

Die staatlichen Medien kündigten am Donnerstag an, der Staatschef werde binnen weniger Stunden eine Ansprache halten. Ob Mursi mit einem Kompromissvorschlag an die Öffentlichkeit treten will, blieb unklar.

Nach den nächtlichen Krawallen war die Republikanische Garde in der Früh mit Panzern vor dem Präsidentenpalast aufgefahren. Das verlautete aus Sicherheitskreisen in der ägyptischen Hauptstadt. Ein Sprecher betonte, es handle sich nicht um Soldaten der Armee. Nach den Ausschreitungen zwischen Oppositionellen und Anhängern der regierenden Islamisten-Parteien war in Ägypten über einen möglichen Militärputsch spekuliert worden.

Mindestens fünf Tote

Bei den Straßenschlachten waren in der Nacht mindestens fünf Menschen getötet worden. Entzündet hatte sich der Streit an einem Dekret Mursis, mit dem dieser seine Machtbefugnisse für die Zeit bis zum Inkrafttreten einer neuen Verfassung ausgeweitet hatte.

Die Kairoer Tageszeitung “Al-Shorouk” berichtete auf ihrer Website, ein weiterer Berater des Präsidenten habe aus Protest gegen die Gewalt auf den Straßen seinen Rücktritt erklärt. Mohammed Esmat Seif al-Daula ist damit der siebente Berater von Mursi, der sein Amt niederlegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Ägyptens Präsident will Rede halten - Panzer vor Mursis Palas