AA

Adventmarkt der Einheimischen

Der Nikolaus überreichte jedem Kind ein Säckchen.
Der Nikolaus überreichte jedem Kind ein Säckchen. ©str
Klein aber fein präsentierte sich der 22. Bartholomäberger Adventmarkt am vergangenen Sonntag auf dem Parkplatz neben der Kirche. 

Trotz des zeitweise strömenden Regens hatten sich zahlreiche Marktbesucher eingefunden, um den Verkaufsständen einen Besuch abzustatten. Denn neben handgefertigten Dekoartikeln, gab es auch Filzpantoffeln, Hochprozentiges aus der eigenen Brennerei oder diverse kulinarische Genüsse.

Nicht kommerziell

Das Besondere an dem kleinen Markt allerdings ist, dass er wirklich nur von Einheimischen Verkäufern bestritten wird, die ihre selbst gefertigten Waren feil bieten. Und wer mehr Durst wie Junger hatte, der kam auch nicht zu kurz. Denn von süßen frisch gebackenen Küchlein bis hin zu rassigen Hamburgern oder deftigen Krautknöpfle wurde praktisch für jeden Geschmack etwas angeboten. Und auch Kaffee oder heißen Glühmost, süßen Tee mit Rum, Punschgetränke oder ein einfaches Bier fanden an diesem Nachmittag ihre Abnehmer.

Nikolausbesuch

Pünktlich um 13 Uhr Uhr gab es das Highlight für die kleinen Marktbesucher, denn genau zu diesem Zeitpunkt kam der Nikolaus mit seinem Helfer Knecht Ruprecht. Mit im Gepäck hatten sie zahlreiche Nikolosäckchen, die sie an die anwesenden Kinder verteilten. Und da sah man Kinderäuglein staunen und strahlen, denn ein solches Nikilaussäckchen höchstpersönlich vom heiligen Nikolaus überreicht zu bekommen, ist für viele Kids immer noch etwas Besonderes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Adventmarkt der Einheimischen