AA

Adventkonzert mit den "Bochabelas"

Die südafrikanischen Jugendlichen musizieren mit Herz und Leidenschaft.
Die südafrikanischen Jugendlichen musizieren mit Herz und Leidenschaft. ©ME

Hittisau. “Musik in der Pforte” und das Bochabela String Orchestra laden am Samstag, 11. Dezember, 20 Uhr zu einem Adventkonzert ins Frauenmuseum Hittisau ein. Das Bochabela String Orchestra ist ein mitreißendes Streich-Ensemble von 24 jungen Schwarzen und Farbigen aus den Townships von Bloemfontain in Südafrika. Die Musik und das Musizieren bieten den jungen Menschen in den trostlosen Siedlungen einen Sinn, Struktur und Perspektive. Peter Guy organisiert dieses Projekt mit selbstlosem Einsatz, er ist Leiter, Lehrer, Buschauffeur, Instrumentenreperateur und Vaterersatz in einem.

Mittlerweile werden 500 junge Menschen zwischen 6 und 22 Jahren in diesem Projekt betreut. Es sind sogar schon die ersten Berufsmusiker aus dieser Initiative hervorgegangen – Kinder, die sonst keine Chance gehabt hätten. “Ich selbst hatte vor drei Jahren erstmals die Gelegenheit das Bochabela String Orchestra im Rahmen eines Auftritts beim Internationalen Kammermusikfestival in Stellenbosch in Südafrika zu hören. Seit dieser Zeit unterrichte und begleite ich die jungen Menschen jeweils eine Woche im Sommer”, erläutert Klaus Christa.

Wenn die “Bochabelas” aufspielen, dann wird gestrichen, gesungen und getrommelt und das wirklich aus ganzem Herzen. Die Jugendlichen spielen Werke von A. Vivaldi, J.S. Bach, P. I. Tchaikowsky, O. Partos sowie Afrikanische Traditionals.
“Wir laden alle ganz herzlich ein, dieses großartige Projekt zu unterstützen und ein unvergessliches Adventskonzert zu erleben”, so Klaus Christa.ME
Kartenvorverkauf: Tourismusbüro Hittisau, T: 05513 6209-50

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • Adventkonzert mit den "Bochabelas"