AA

Advent- und Christkindlmärkte in Vorarlberg

Erste Märkte in Bregenz und Feldkirch starten am 20. November.
Erste Märkte in Bregenz und Feldkirch starten am 20. November. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Bregenz. Ende November beginnt auch in Vorarlberg die Zeit der traditionsreichen Advent- und Weihnachtsmärkte. Den Anfang machen am 20. November der Bregenzer Weihnachtsmarkt sowie der Feldkircher Blosengelmarkt. Eher klein und fein geht es in den Vorarlberger Gemeinden zu, wo unter anderem das geschichtsträchtige Umfeld für weihnachtliche Atmosphäre sorgt.

Bregenzer Weihnachtsmarkt: 20. November bis 23. Dezember

FA247
FA247 ©(Bild: Roland Paulitsch)

Der bis 23. Dezember dauernde Bregenzer Weihnachtsmarkt mit über 40 Hütten startet traditionell mit der Illuminierung des großen Christbaums am Leutbühel. Der Baum stammt wie jedes Jahr aus dem Bregenzerwald, heuer aus Lingenau. Für leuchtende Kinderaugen sorgen eine lebende Krippe, ein Karussell, Ponyreiten sowie der alljährliche Eislaufplatz am Kornmarktplatz. Am Wochenende bringen Konzerte die Besucher in weihnachtliche Stimmung. Besinnlicher ist das Handwerksmärktle in der historischen Bregenzer Oberstadt. An den Adventwochenenden kann man dort bei Maroni, Speckbrötle und Glühwein Holzschnitzern, Lebkuchenbäckern und Wachsgießern bei der Arbeit zusehen.

Feldkircher Weihnachtsmarkt: 27. November bis 24. Dezember

weihnachtsmarkt feldkirch
weihnachtsmarkt feldkirch ©(Bild: Dietmar Stiplovsek)

Nach dem Blosengelmarkt (20. und 21. November) belebt in Feldkirch ab 27. November der alljährliche Weihnachtsmarkt die Gassen. Geboten werden unter anderem Weihnachtsschmuck, Spielzeug, Punsch, Kekse und Maroni. Im Lebkuchenhaus können Kinder beim Basteln, Geschichtenhören und Backen das Warten aufs Christkind verkürzen. An den Wochenenden schaut der Kasperl vorbei. Bei der Nachtwächterführung durch die mittelalterliche Stadt unter dem Motto “Hört ihr Leut’, lasst Euch sagen” können sich auch die Großen von Geschichte und Geschichten verzaubern lassen.

Dornbirner Christkindlmarkt: 27. November bis 23. Dezember

Dornbirner Christkindlemarkt © DTSM
Dornbirner Christkindlemarkt © DTSM ©(Dornbirn Tourismus)

Ebenfalls am 27. November startet der Dornbirner Christkindlemarkt, der mit über 60 Ausstellern lockt. Auch hier wird Kinderprogramm und musikalische Umrahmung geboten, dazu kommt die große Krippenausstellung im Kulturhaus am 5. und 6. Dezember. Buntes Markttreiben herrscht ab 27. November auch in Bludenz, wenn sich die Altstadt beim Christkindlemarkt von ihrer schönsten Seite zeigt. In Schruns im Montafon ist der Silbriga Sonntig Markt, immer am 3. Adventsonntag, ein Höhepunkt der Weihnachtszeit.

Weihnachtsmarkt Götzis: 27. bis 29. November

DSC_0071
DSC_0071 ©(Heimat)

Dank Hunderter Lichter besonders stimmungsvoll ist der Weihnachtsmarkt um das 1584 erbaute Junker Jonas-Schlössle in Götzis von 27. bis 29. November. Mit historischem Ambiente punktet auch der Christkindlmarkt in Hohenems am 6. Dezember auf dem Vorplatz des Renaissancepalastes, im Punschgarten kann man sich dort bereits ab 6. November stärken. Klein und fein ist der Schwarzenberger Adventmarkt am 27. und 28. November. Seinen Glühwein genießt man dort auf dem 260 Jahre alten Dorfplatz, umrahmt von historischen Wälderhäusern.

Lagerfeuer und kulinarische Schmankerl verspricht in Lech am Arlberg der Zuger Weihnachtsmarkt am 12. und 13. Dezember, ebenso der Lecher Weihnachtsmarkt (16. bis 20. Dezember). Am 20. Dezember soll dort gar das Christkind persönlich die Kinder beschenken.

<< Weihnachtsmärkte in Vorarlberg auf WohinTipp.at >>

Bei der überaus großen Anzahl an hübschen Advent-, Weihnachts- und Christkindlemärkten im Ländle kann es natürlich sein, dass ein Markt in der Aufzählung vergessen wurde. Sie wissen mehr? Dann kontaktieren Sie uns doch bitte unter redaktion@vol.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Advent- und Christkindlmärkte in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen