AA

Adolf Hitler und das geheime Fotoalbum von Eva Braun

Adolf Hitler und Eva Braun.
Adolf Hitler und Eva Braun. ©AP
In England wird ein Fotoalbum versteigert, das Eva Braun gehörte - der Lebensgefährtin und Frau von Adolf Hitler.
Das geheime Fotoalbum
NEU
Hitler malte nackte Männerhintern
Hitler-Aquarelle versteigert

Ein Fotoalbum mit bisher unbekannten Bildern kommt in England unter den Hammer. Es gehörte Eva Braun und war niemals für die Öffentlichkeit bestimmt. Dem britischen Kriegsfotografen Edward Dean wurde das Fotoalbum von einem russischen Soldaten angeboten, als er im Führerbunker in Berlin Fotos machen wollte. Angeblich lag es auf Eva Brauns Nachttisch. Dean nahm das Album und ließ es in den 1980-er-Jahren versteigern. Anscheinende kauft es ein gewisser R.E.Palmer und aus dessen Besitz ist es jetzt zum Londoner Auktionshaus C&T gelangt. Mitte März soll das Fotoalbum versteigert werden, der Ausrufpreis liegt bei rund 18.000 Euro. Insgesamt 73 Bilder befinden sich in dem Album, das Adolf Hitler in teilweise privaten Situationen zeigt.

hitler-eva-braun-hund
hitler-eva-braun-hund

Das Geschäft mit Nazi-Devotionalien

Immer wieder werden Nazi-Devotionalien versteigert. Eine Unterhose, die einst Eva Braun gehört haben soll, hat einen Bieter in Großbritannien gefunden. Den zartlilafarbenen, spitzenbesetzten und mit den Initialen von Eva Braun bestickten Schlüpfer ersteigerte im November 2016 ein Privatsammler für 2900 Pfund (knapp 3400 Euro).

hitler-telefon
hitler-telefon

Hitlers Telefon versteigert

Erst im Februar 2017 ist ein nach Kriegsende im Berliner Führerbunker gefundenes rotes Telefon aus dem Besitz von Adolf Hitler in den USA für 243.000 Dollar (rund 229.000 Euro) versteigert worden.

Hitler-Bild und Propagandaschrift verkauft

Im Mai 2016 wurde eine umstrittene Hitler-Skulptur des italienischen Bildhauers Maurizio Cattelan im Auktionshaus Christie’s für 17,2 Mio. Dollar (15 Mio. Euro) versteigert. Der Handel und Verkauf mit Nazi-Devotionalien läuft jedenfalls: Zwei von Adolf Hitler signierte Bände seiner Propagandaschrift “Mein Kampf” wurden zum Beispiel im März 2015 in den USA für 43.750 Dollar (umgerechnet rund 40 200 Euro) verkauft. Im November 2014 zahlte ein anonymer Käufer für ein von Adolf Hitler gemaltes Aquarell rund 130.000 Euro. Im Auktionshaus Weidler in Nürnberg wurde das 28 mal 22 Zentimeter große Bild mit dem Titel “Standesamt München” versteigert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Adolf Hitler und das geheime Fotoalbum von Eva Braun
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen