Adolf Hitler gewinnt Wahl in Namibia

Mit 84,88 Prozent der Stimmen hat der Lokalpolitiker die Wahl zum Landrat im Distrikt Ompundja in der Region Oshana im Norden von Namibia gewonnen, wie "Bild" berichtet. Am Mittwoch wurde er in sein Amt vereidigt.
Wie kommt der 54-jährige Namibier überhaupt zu einem Namen, der historisch vorbelastet ist wie kaum ein zweiter Name in der Geschichte, kommen? "Mein Vater benannte mich nach diesem Mann. Er hat wahrscheinlich gar nicht verstanden, wofür Adolf Hitler stand", sagt Adolf Hitler Uunona, der seine politische Karriere bei den Anti-Apartheidskämpfern der Swapo begann.
Erst als Erwachsener habe er begriffen, wer Adolf Hitler war. Er selbst habe mit dessen Idden aber nichts zu tun, so Uunona.
In der Öffentlichkeit trete er als Adolf Uunona auf. Ein Vorname, der in der ehemaligen deutschen Kolonie nicht unüblich ist. Das "Hitler" ganz aus seinem Namen streichen lassen könne er nicht, meint Uunona. "Dafür ist es zu spät", der Name stünde in allen offiziellen Dokumenten.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.