AA

Achtungserfolg für Sturm

Die minimale Hoffnung auf ein Fußball-Wunder von Rom erfüllte sich am Donnerstag für Sturm Graz nicht, aber es gab doch einen historischen Sieg.

Österreichs letzter Europacup-Mohikaner gewann im Rückspiel der dritten UEFA-Cup-Runde gegen Lazio Rom im Stadio Olimpico mit 1:0 und fixierte damit den ersten Sieg eines österreichischen Klubs im Europacup in Italien, Lazio erreichte aber nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel in Graz mit dem Gesamtscore von 3:2 souverän das Achtelfinale. Das Spiel auf regennassem Terrain hatte nicht viele Höhepunkte zu bieten. Die besten Möglichkeiten hatten die Steirer in der zweiten Halbzeit. In der 87. Minute sorgte Imre Szabics nach Vorarbeit von für den Premieren-Sieg in Italien.

Lazio-Coach Roberto Mancini hatte wie schon bei der Partie in Graz kräftig rotieren lassen: Gegenüber dem 3:3-Remis im Spitzenspiel gegen Inter Mailand am Samstag stellte der Ex-Internationale gleich auf neun Positionen um und behielt nur Couto und Pancaro in der Mannschaft. Stars wie Stam, Simeone, Corradi, Mihajlovic, Stankovic, Lopez oder Fiore kamen nicht zum Einsatz. Franco Foda musste auf den gesperrten Rojas, den langzeitverletzten Haas sowie Mählich, Brzeczek, Golemac und Dag verzichten. Für den 18-jährigen Youngster Jürgen Säumel gab es somit das Europacupdebüt.

Franco Foda: “Wir haben den Aufstieg leider schon in Graz wegen individuellen Fehlern vergeben. Heute war die taktische Ordnung und die Disziplin sowie die Defensive in Ordnung. Lazio hat uns unterschätzt und ist dafür bestraft worden.”

Roberto Mancini: “Das war ein schlechtes Ergebnis für uns. Wenigstens sind wir eine Runde weiter.”

Imre Szabics: “Wir haben gezeigt was wir wirklich können. Lazio wird jetzt wissen, wo Graz ist und wer Imre Szabis ist.”

Hannes Kartnig: “Kein schlechtes Ergebnis, man muss erst einmal in Italien gewinnen. Das waren zwei Punkte für den Europacup und ein Weihnachtsgeschenk von der Mannschaft.”

Lazio Rom – Sturm Graz: 0:1 (0:0)
Stadio Olimpico, 4.000, SR Allaerts
Tor: 0:1 (87.) Szabics
Lazio mit dem Gesamtscore von 3:2 im Achtelfinale.

Links zum Thema:
Sturm Graz
Lazio Rom
UEFA.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Achtungserfolg für Sturm