AA

"Achtung Ländle!" – der neue irrwitzige Komödienstreich

Schwarzenberg - Stefan Vögels neuster Komödienstreich wird in einer alemannischen Erstaufführung am 3. März 2011 im Angelika-Kauffmann-Saal für jede Menge Unterhaltung und Gesprächsstoff sorgen. Die junge freche Mundart-Komödie „Achtung Ländle!“ jongliert irrwitzig mit zahlreichen Vorarlberger Klischees aus Sicht unterschiedlicher Ausländer.

Das Interesse an dieser neuen Komödie des Erfolgsautors Stefan Vögel ist diesmal besonders groß. Große deutsche Theaterbühnen reißen sich um den Stoff, der unter dem Titel „Achtung Deutsch!“ genau einen Monat nach Götzis im renommierten Theater am Kurfürstendamm in Berlin uraufgeführt wird. In dem Haus, wo bisher auch die meisten Vögel-Komödien mit Erfolg uraufgeführt wurden.

Für sein Vorarlberger Publikum hat sich Stefan Vögel fürs eigene Theater eine sehr gelungene Ländle-Fassung einfallen lassen. „Achtung Ländle!“ garantiert Augenzwinker und Lachsalven rund um die Mitglieder einer bunt zusammengewürfelten Multikulti-WG die gezwungen werden zu überlegen, was typisch Vorarlbergisch ist.

 

Zum Stück

Fünf FH-Studenten aus Italien, Frankreich, Syrien, Wien und Vorarlberg bewohnen eine turbulente WG in Dornbirn. Als der Vorarlberger auf Urlaub ist, müssen seine Mitbewohner zu ihrem Schreck erfahren, dass er sie alle beim Wohnungsamt als „Vorarlberger Familie“ eingetragen hat, um in den Genuss von geförderter Miete und Kindergeld zu gelangen. Als sich auch noch ein amtlicher Prüfer ankündigt, bleibt den vier Studenten in ihrer Not nur ein Ausweg: eine „Vorarlberger Familie“ vorzugaukeln. Was aber ist ein „köriger Vorarlberger“? O Hoamatle, o Hoamatle…

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwarzenberg
  • "Achtung Ländle!" – der neue irrwitzige Komödienstreich