AA

Achtung: Föhnsturm im Anmarsch

Für Vorarlberg gilt aktuell Wind-Warnstufe 2 (gelb).
Für Vorarlberg gilt aktuell Wind-Warnstufe 2 (gelb). ©VOL.AT/Paulitsch, Screenshot zamg.ac.at
Der Südföhn legt am Samstag in Vorarlberg weiter zu und bringt mancherorts schon starke bis stürmische Böen. Stürmisch bleibt es bis Sonntag.
Das Wetter in ihrer Gemeinde
Ein Blick durch die Bodensee-Livecam

Der Föhn wird auch durch die Nacht bis Sonntagnachmittag anhalten. Es steht eine trockene Föhnnacht bei stellenweise milden Verhältnissen in Vorarlberg bevor, der Himmel ist stark bewölkt. In den klassischen Föhnschneisen weht starker bis stürmischer Südwind.

Aktuell gibt die ZAMG die zweite Warnstufe (Gelb) für Wind in Vorarlberg in den nächsten 24 Stunden aus (Stand Samstag 15.45 Uhr). ©Screenshot zamg.ac.at

Warnstufe gelb in Vorarlberg - Vorsicht!

Die gelb markierte zweite Warnstufe der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) beudetet folgendes (im Wortlaut): Vorsicht ist bei der aktuellen Wettersituation geboten, es sind jedoch nur vereinzelt wetterbedingte Beeinträchtigungen und/oder Schäden zu erwarten.

Warnstufe 3 für die Schweiz

Die Meteoschweiz gibt aktuell eine Warnung der Stufe drei für die Schweiz ab, gültig von Samstag- bis Sonntagmittag. Damit gelten für die Schweiz folgende Warnungen und Empfehlungen:

  • Mögliche Auswirkungen: Abbrechen von Ästen, Umstürzen einzelner Bäume. Umstürzen von leicht befestigten, grossflächigen Gegenständen wie Zelten und Baugerüsten
  • Verhaltensempfehlungen: Wälder, Bäume und Alleen meiden. Sonnenstoren hochziehen, Türen und Fenster schliessen
  • Höchste Windspitzen in exponierten Lagen: in den Niederungen 90 -120 km/h, oberhalb von 2000 m 130-160 km/h
  • Hauptwindrichtung: Süd
  • Stärkste Phase des Ereignisses: Sa. 18 Uhr - So. 06 Uhr

Föhn bricht am Sonntagvormittag zusammen

Der Sonntag beginnt in Vorarlberg mit starkem bis stürmischem Föhn bei ausgedehnten Wolken und kaum mehr Sonnenschein. Im Montafon und der Silvretta ist bereits leichter Regen möglich. Der Föhn lässt bereits vormittags deutlich nach und bis zum Abend ziehen zahlreiche Regenschauer übers Ländle, die Schneefallgrenze sinkt von 1600 gegen 1200 m. Tiefstwerte: je nach Föhn 0 bis +10 Grad. Höchstwerte: 9 bis 15 Grad.

Das Wetterradar

Die für Sonntag angekündigten Regenschauer werden im Wetterradar gut vorab zu erkennen sein.

Blick durch die Bodensee-Livecam

Starke Winde machen sich am Bodensee auch durch entsprechenden Wellengang bemerkbar. In unserer Bodensee-Livecam gut zu beobachten.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Achtung: Föhnsturm im Anmarsch