Achtjähriger in Indonesien raucht zwei Schachteln Zigaretten am Tag

Ilham habe im Alter von vier Jahren mit dem Rauchen angefangen. Er habe immer mehr geraucht und sei jetzt bei zwei Schachteln am Tag angekommen. Wenn er sich weigere, seinem Sohn Zigaretten zu geben, bekomme dieser gewaltige Wutausbrüche, sagte der Vater, der auf der Insel Java als Fahrer eines Motorrad-Taxis arbeitet.
Indonesien: Zahl der Raucher hat sich versechsfacht
In Indonesien ist Tabakkonsum weit verbreitet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation hat sich die Zahl der Raucher in dem südostasiatischen Land in den vergangenen 40 Jahren versechsfacht. Heute sind mehr als ein Viertel der 240 Millionen Einwohner bekennende Raucher. Dabei kostet eine Schachtel Zigaretten umgerechnet rund einen Dollar (0,758 Euro) – in einem Land, in dem fast die Hälfte der Bevölkerung mit weniger als zwei Dollar (1,52 Euro) pro Tag auskommen muss.
Dass die Sucht alle Altersgruppen betrifft, zeigte auch ein Fall im Jahr 2010: Damals musste ein Zweijähriger, der 40 Zigaretten pro Tag rauchte, eine Entziehungskur beginnen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.