Achtes Staffelgold in Folge für Norwegens Langlauf-Herren

Bronze ging wie bei Olympia 2014 an die Franzosen, für die Schlussmann Adrien Backscheider die erste WM-Staffelmedaille ins Ziel brachte. Mitfavorit Russland blieb nur Platz vier.
Northug hatte sich nach einer Attacke im kurzen Anstieg im Zielstadion vor Halfvarsson und dem bis dahin mithaltenden Backscheider an die Spitze gesetzt. Im Schlussspurt hatte der Sprintweltmeister den Lokalmatador sicher im Griff und lag schließlich um 0,6 Sekunden vorne. Für Northug ist es die dritte Goldene in Falun, der Rekord-Champions hält nun schon bei einem Dutzend WM-Titel.
Das Gastgeberquartett mit 15-km-Triumphator Johan Olsson konnte das Gold-Kunststück von 2010 und 2014 nicht wiederholen. Die Schweden unter den mehr als 40.000 Zuschauern mussten mitansehen, wie Northug in der Entscheidung des Führungstrios den achten WM-Titel in Folge für die Norweger fixierte und Schweden wie auch schon 2011 und 2013 auf Platz zwei verwies. Auch bei den Damen am Vortag hatte Norwegen vor Schweden triumphiert
Die unverändert letzte WM-Niederlage hat den norwegischen Herren 1999 in Ramsau Österreich beigebracht. Diesmal war der ÖSV im Nationenbewerb zum vierten Mal in Folge nicht vertreten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.