AA

Acht Tote und 101 Verletzte bei Zugunglück in Brasilien

Bei einem der schwersten Zugunglücke der vergangenen Jahre in Brasilien sind acht Menschen ums Leben gekommen und 101 weitere verletzt worden. Das hat die Feuerwehr am Freitag bestätigt.

Ein mit 850 Pendlern besetzter Regionalzug war am Vortag in einem Vorort der Millionenmetropole Rio de Janeiro mit einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern auf einen leeren Zug aufgefahren, der gerade von einem Gleis auf ein anderes rangiert wurde, teilte der Betreiber Supervóa mit. Zunächst war von neun Toten berichtet worden.

Die Bergung der Opfer aus den stark zerstörten vorderen Waggons war nach Angaben der Feuerwehr besonders schwierig. Es dauerte Stunden, bis alle Verletzten befreit werden konnten.

Nach Angaben des Direktors von Supervóa, Joao Gouveia, überlebten beide Lokführer den Unfall. Von ihren Angaben erhofften sich die Behörden Aufschluss über die Frage, ob technisches oder menschliches Versagen zu dem Unglück geführt hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Acht Tote und 101 Verletzte bei Zugunglück in Brasilien