AA

Acht Olympiasieger bei WC-Premiere im Montafon dabei

©Montafon Tourismus
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Acht Olympiasieger und neun Erstplatzierte im Weltcup sind bei der WC-Premiere der Nordischen Kombinierer am Mittwoch, 2. September, ab 16 Uhr live auf VOL.AT im Rahmen des Sommer Grand Prix im Montafon am Start. Sepp Schneider aus Egg qualifizierte sich für dieses Heimevent ganz knapp nicht.

Alles was in der Nordischen Kombination Rang und Namen hat trifft sich bei der FIS Ski-Weltcup-Premiere am Mittwoch, 2. September im Montafon. In den zwei Disziplinen Springen und Skiroller sind acht Olympiasieger und neun Gewinner im Weltcup zu sehen. 60 Sportler aus 14 Nationen haben ihre Nennung abgegeben und diese haben 17 olympische Medaillen und 64 WC-Siege im Gepäck. Das Ländle stellt keinen Teilnehmer. Vorarlbergs Aushängeschild Sepp Schneider (24) verpasste den Start hauchdünn. Der Wälder wurde in der internen ÖSV-Qualifikation Dreizehnter, nur ein Dutzend Starter gehen aus Österreich im Montafon an den Start.

„Zum ersten Mal ist die Weltspitze in der Nordischen Kombination zu Gast im Montafon. Hochachtung vor diesen Topsportlern“, sagt OK-Sportchef Peter Both. Für den OK-Präsidenten Thomas Amann ist es für das Land eine große Ehre in nur zwei Monaten Vorbereitungszeit solch eine große Veranstaltung durchführen zu dürfen. Der FIS-Weltcup der Nordischen Kombinierer wird in den nächsten drei Jahren im Sommer im Montafon ausgetragen. Schruns/Tschagguns/Partenen zählt zum Sommer GP wie auch Oberwiesenthal, Oberstdorf und Sochi. Montafon erhielt die Zusage statt Villach.

Knapp 100.000 Euro Budget – Damen Weltcup das Ziel

Für OK-Finanzchef Elmar Egg ist der große Wunsch demnächst auch den Damen Weltcup ins Montafon zu bringen. Das Budget der WC-Premiere der Herren beträgt 93.435 Euro und ist größtenteils durch Sponsoren abgedeckt. „Wir wollen nicht nur im Winter auch im Sommer eine Veranstaltung im Montafon durchführen“, so Elmar Egg. Nach 64 Jahren ist der Sprungsport in Tschagguns im Montafon wieder auferstanden.

Stars der WC-Premiere der Nordischen Kombinierer ist der Deutsche Eric Frenzel, Führender der WC-Rangliste und mehrfacher Medaillengewinner bei Großevents. Die österreichischen Hoffnungen ruhen auf  Weltmeister Bernhard Gruber.

FIS-SKI Weltcup Montafon; neues Schanzenzentrum Nordic Schruns-Tschagguns – Partenen

Dienstag, 1. September: 17 Uhr: Offizielles Training Springen, 19 Uhr Qualifikationsdurchgang

Mittwoch, 2. September: 15 Uhr: Probedurchgang; 16 Uhr: Wertungsdurchgang Springen/Tschagguns

18.15 Uhr in Partenen: Offizielles Training Skiroller; 19 Uhr: Wertungsdurchgang 10 Kilometer (4 x 2,5 km) – anschließend Siegerehrung mit Livemusik „Kompräss“ – Eintritt frei auf Einladung von Montafon Tourismus

Eintritt frei für alle Sportbewerbe, inkl.Shuttle Tschagguns – Partenen, auf Einladung der MBS Gruppe

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Acht Olympiasieger bei WC-Premiere im Montafon dabei