Mit den Hinrichtungen vom Mittwoch stieg im Iran die Zahl der vollstreckten Todesstrafen in diesem Jahr einer auf Medienberichten basierenden Zählung der Nachrichtenagentur AFP zufolge auf insgesamt 28. Im vergangenen Jahr wurden im Iran 179 Menschen hingerichtet.
Im Iran steht die Todesstrafe unter anderem auch auf bewaffneten Raubüberfall und Ehebruch. Für weltweite Empörung sorgte der Fall von Sakine Mohammadi Aschtiani, die wegen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt wurde. Gemeinsam mit China, Saudi-Arabien und den USA hat der Iran die höchste Rate an Hinrichtungen pro Jahr.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.