AA

AC Wals erneut großer Favorit

Die Ringer-Bundesliga startet in die 37. Saison. Drei der vier Ländle-Klubs wollen ins Finale.

Seit September 1973 wird im Österreichischen Ringsportverband (ÖRSV) der Mannschaftsmeister in Form einer Bundesliga gekürt. In den bisherigen 36 Saisonen holte der AC Wals 25, der KSK Klaus acht (letztmals 1991), der KSV Götzis zwei (zuletzt 1999) und der AC Hörbranz einmal 2005 den Titel. So wie in den vorangegangenen Saisonen geht Rekordmeister Wals als Favorit ins Rennen – und auch an der Zielsetzung der drei Ländle-Hochburgen hat sich nichts geändert. Vizemeister Klaus, der drittplatzierte KSV Götzis und Hörbranz haben die Finalteilnahme im Visier.

KSK Klaus: Nach drei deutlichen Finalniederlagen gegen Wals “bäckt” man in der Winzergemeinde diesmal kleinere Brötchen. Erstmals in der Vereinsgeschichte geht die Staffel aus der Winzergemeinde ohne Legionär bzw. Leihringer in die Saison. Primäres Ziel ist der Einzug in die Finalrunde, bei optimalem Verlauf soll am Ende aber zumindest ein Podestplatz herausschauen. Nachfolger von Coach Roland Gehrke ist das Trio Bernd Ritter, Norbert Hartmann und Markus Pittner.

KSV Götzis: Nach vier Jahren ohne Finale will der Traditionsverein aus der Montfortgemeinde endlich wieder um den Titel mitringen. Mit Andrej Vyshar und Zsolt Dajka wurden zwei bekannte Gesichter als Legi­onäre verpflichtet. Beide kämpften bereits einmal für die von Michael Häusle trainierte KSV-Staffel. Daneben setzt man beim KSV auf die drei Kathan-Brüder, Freistiler Munkhbat Erdenebileg und den WM- und EM-Starter Lukas Hörmann.

AC Hörbranz: Nach einer Saison mit viel Enttäuschungen hat die Truppe aus dem Leiblachtal alle Kräfte gebündelt, um vier Jahre nach dem Titelgewinn noch einmal für Furore zu sorgen. Besonders die Tajic-Brüder Kemal und Haris, Marc Bock und die Legionäre Gabor Molnar, Richard Csersics und Osman Azhiev sollen für die wichtigen Punkte sorgen.

KG Wolfurt/Mäder: Bei der Ländle-Kampfgemeinschaft sind die Ziele nicht so hoch gesteckt. In der Vorrunde will man Erfahrung für die Duelle gegen die Tiroler Teams im Kampf um einen Spitzenplatz in der Abstiegsrunde.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • AC Wals erneut großer Favorit