Dies sagte der stellvertretende irakische Justizminister Ibrahim am Sonntag. Die Anlage sei den irakischen Behörden übergeben worden. Seit dem 15. August stehe sie leer.
Die US-Streitkräfte hatten zwar mitgeteilt, dass eine Verlegung der fast 3.000 Gefangenen geplant war, zum zeitlichen Rahmen machten sie aber keine Angaben. Durch die Verlegung würden sich die Bedingungen für die Wachleute und die Gefangenen verbessern, erklärte Oberstleutnant Curry.
Ibrahim erklärte, die USA würden auch eine weitere Haftanstalt, Fort Suse im Norden von Sulaimaniya, räumen und am 22. September den irakischen Behörden übergeben. Die Anstalt werde dann von den Irakern als Gefängnis genutzt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.