AA

Abschlußtour Mittwochwandergruppe

Der Alpenverein Nenzing auf dem Falvkopf
Der Alpenverein Nenzing auf dem Falvkopf
Mit der insgesamt 234.Wanderung ging am 28.10.2009 die heurige Wandersaison der Mittwochwandergruppe des Alpenvereins Nenzing zu Ende.

 Auch heuer, im 12. Jahr des Bestehens, konnten 20 Touren unfallfrei durchgeführt werden. Dabei waren die ersten Monate geprägt von permanentem Schlechtwetter, und das immer Mittwoch, sodass viele Touren verschoben oder ganz abgesagt werden mussten. Durch die Schönwetterperiode im August und September kamen wir aber doch noch auf unsere Kosten und die 2 Wanderungen im Oktober waren schon typische Wintertouren.

Insgesamt haben heuer 460 Personen an unseren Touren teilgenommen, das ist etwas weniger als in den letzten Jahren. Nie gefehlt hat Elsbeth Nigsch, nur einmal Marlies Schwarz und zweimal konnten Hilde Ammann und Hans Schallert nicht mitgehen.

Die letzte Tour, an der 32 Personen teilnahmen, führte uns von Blons auf den durch seine Lawinenverbauungen markanten Falvkopf. Durch unseren Wanderkameraden und Zeitzeugen der Lawinenkatastrophe von 1954, Siegfried Jenni wurden wir ausführlich über die damaligen Ereignisse vor Ort informiert. Dabei besuchten wir auch den Schauraum im Gemeindezentrum Blons, wo uns Frau Maria Ganahl vom Biosphärenpark empfing. Auch die Ausstellung in der früheren Arbeiterbaracke unterhalb des Falvkopfs über die Lawinenverbauung und Aufforstung des Schutzwaldes war sehenswert und kann nur jedem Interessierten empfohlen werden. Nebenbei bestiegen wir natürlich auch noch den Falvkopf auf 1.849 m, teilweise im Schnee, aber mit einmaliger Aussicht auf die schneebedeckten Berggipfel, soweit das Auge gereicht hat.

Anschließend trafen wir uns im Heimlokal zu einem Abschlusshock, wo unsere guten Geister Mathilde, Emma und Maria schon alles vorbereitet hatten. Organisator Franz Wlcek bedankte sich bei allen für die Teilnahme und besonders bei den Tourenführern Hans Schallert, Ernst Langer und Wilfried Jochum, die ihn durch die Übernahme von einigen Touren stark entlasteten.

 

Quelle: Alpenverein Nenzing

Nenzing

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Abschlußtour Mittwochwandergruppe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen