AA

Abschlussabend der Pflegehilfeausbildung

Feldkirch. Freudestrahlende Gesichter bei 25 Absolventinnen und Absolventen der Pflegehilfeausbildung, deren Verwandten, Freunden sowie dem Ausbildungsteam der Pflegeschule der GKPS Feldkirch im Gemeinschaftssaal im LKH Feldkirch. Bilder vom Abschlussabend

Schulleiter Dr. Guntram Rederer hatte in seiner Begrüßungsansprache viel Lob für die Absolventen und meinte „Ihr habt ein gewaltiges Stück Weg geschafft!“ Die hart erarbeiteten Zeugnisse erhielten die Absolventen mit herzlichen Glückwünschen aus den Händen vom stv. Sanitätsdirektor Dr. Christian Bernhard und Christa Schrammel, der stv. Schulleiterin. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Gruppe „the hostbeatles“ der Musikschule Feldkirch.

Dr. Christian Bernhard, überbrachte die Glückwünsche des Landes und meinte unter anderem zum Thema Pflege: „Ich freue mich, dass Sie sich für diesen Beruf entschieden und dass Sie sich für die Fachlichkeit entschieden haben. Und Sie haben dieses Können und den Wissenserwerb anlässlich der kommissionellen Prüfung eindrücklich unter Beweis gestellt. Vergessen wir bitte in diesem Zusammenhang die Diskussion Fachlichkeit versus Menschlichkeit: Wir müssen diese beiden Voraussetzungen nebeneinander stellen, denn eine kann nicht durch die andere ersetzt werden.“

Christa Schrammel hatte viel Lob für den Einsatz und den Willen ihrer Schüler diesen Beruf zu erlernen und stellte fest: „Diese Ausbildung verlangt sehr viel vom Einzelnen (im Alter von 20 bis 54 Jahren) aber auch von der Familie den Freunden und Bekannten. Denn nur wenn das Umfeld stimmt, kann der volle Einsatz erbracht werden.“ Als Gratulanten hatten sich unter vielen anderen Prok. Mag. Markus Schuler von der KHBG, der ärztliche Leiter des Lehrganges Prim. Dr. Edgar Ludescher, das gesamte Lehrerteam und zahlreiche Lehrgangsreferenten eingefunden.

Anforderungsprofil für eine ideale Pflegeperson (von Ingo Kleist, deutscher Politiker):
Die ideale Persönlichkeit in der Pflege braucht die Würde eines Erzbischofs, die Selbstlosigkeit eines Missionars, die Beharrlichkeit eines Steuerbeamten, die Erfahrung eines Wirtschaftsprüfers, die Arbeitskraft eines Kulis, den Takt eines Botschafters, die Genialität eines Nobelpreisträgers, den Optimismus eines Schiffsbrüchigen, die Findigkeit eines Rechtsanwalts, die Gesundheit eines Olympiakämpfers, die Geduld eines Kindermädchens, das Lächeln eines Filmstars und das dicke Fell eines Nilpferdes.

Manfred Bauer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Abschlussabend der Pflegehilfeausbildung