Abschiedskonzert der Extraklasse
Beim vergangenen Kirchenkonzert am Samstag, 4. Dezember, begeisterten die 59 Musikantinnen und Musikanten mit ihren bewegenden Klängen das zahlreich erschienene Publikum. Traditionelle Bachchoräle, Spirituals und Klassisches wurden den Zuhörern der nahezu voll besetzten Pfarrkirche geboten. Darunter fanden sich Interpretationen von bekannten Titeln wie “Intermezzo” aus der Cavalleria Rusticana oder “Jesus Christ Superstar” bis hin zu “Morning Song”. Letzteres Stück war ein besonderer Ohrenschmaus für die Konzertbesucher, da die vier Hornsolisten Andreas Schuchter, Jürgen Violand, Dietmar Hartmann und David Jochum mit ihrem Klang beeindruckten. Dirigiert wurde das Stück von Musikschuldirektor Georg Morre.
Bewegend
Nach 27 Jahren Kapellmeistertätigkeit dirigierte Dietmar Hartmann sein letztes großes Konzert. Er bewies einmal mehr sein Können als Kapellmeister, Musikant und Sprecher. Mit verbindenden Worten wusste er seine Auswahl der Musikstücke in Szene zu setzen. Hartmanns Absicht war es – ganz seiner bescheidenen Art entsprechend – die Musik in den Mittelpunkt zu stellen. Speziell für das Kirchenkonzert komponierte er deshalb einen Titel mit dem Namen “Mitte”, der besonders ergreifend war. Ebenso emotional wurde das Konzert als das Schlusslied “I will always love you” von Dolly Parton erklang. Mit der Zugabe bedankte sich Dietmar bei seiner Musik und seinen Musikanten. Er sang zwei Strophen zum selbstkomponierten Marsch “Grüeß die Gott mi subers Ländle”. Die dritte Strophe widmete die Harmoniemusik Vandans ihrem Kapellmeister Dietmar Hartmann. Anschließend gab es Standing Ovations für Dietmar Hartmann und die Harmoniemusik Vandans.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.