Innenminister Günther Platter (V) trage dafür die persönliche Verantwortung. Von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) erwarte er sich eine Garantieerklärung, dass es aktuell zu keiner Abschiebung der heute festgenommenen Mitglieder der Familie Zeqaj komme, so Van der Bellen.
Gusenbauer müsse sich dafür einsetzen, dass die Mutter Zeqaj mit Kindern zumindest gleich behandelt wird wie die Familie Zogaj. Dies bedeute eine Prüfung des Sachverhaltes nach dem neuen Kriterienkatalog. Da Frau Zeqaj offensichtlich jahrelang Opfer von Gewalt in der Familie gewesen sei, die ihr im Kosovo wieder drohen würde, liege überdies ein besonderer Grund für die Verleihung eines humanitären Aufenthaltstitels nach dem österreichischen Gesetz vor, so der Grünen-Chef.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.