Die Abschiebung des 24-jährigen HTL-Schülers Code E. wurde gestoppt. Am Dienstagabend ist der junge Mann aus der Sicherheitszelle des Polizeianhaltezentrums entlassen worden, wie derstandard.at berichtet. Etwa 100 Leute hatten sich am Dienstag um 18 Uhr zum Protest versammelt.
Nach Aussagen des MigrantInnenvereins St. Marx soll die Schubhaft des HTL-Schülers rechtswidrig gewesen sein. Die Fremdenpolizei hätte eine Stellungnahme der MA 35 (Abteilung für Einwanderung und Staatsbürgerschaft) einholen müssen, dies jedoch nicht getan. Code E. hatte Meldezettel, übte einen Beruf aus und sei nicht straffällig, es gab keinerlei Grund, ihn abzuschieben, heißt es von Seiten des Vereins.
Auch von politischer Seite erhielt Code E. Unterstützung, insbesondere von den Wiener Grünen: “Mein größter Wunsch für das nächste Jahr ist, dass er das Bleiberecht zugesprochen bekommt”, erklärte die designierte Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou bei der Kundgebung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.