AA

Abriss der Brandruine in Egg hat begonnen

Egg - Am Dienstag wurde mit dem Abriss der Brandruine des Vinzenzheims in Egg begonnen. Zunächst wurde der Abtrag des Dachs in Angriff genommen, in den kommenden Tagen werden dann die Mauern niedergerissen, hieß es auf APA-Anfrage seitens der Gemeinde.

Am Dienstag wurde das halbe Dach des Vinzenzheimes abgedeckt. In den nächsten Tagen wird ein Spezialkran erwartet, welcher das Dach als Ganzes von den Grundmauern entfernt. Im Dach befinden sich alte Holzbalken, welche an Antiquitätenhändler verkauft werden sollen.

Die Grundmauern werden frühestens nächste Woche niedergerissen.

Bereits im kommenden Winter könnte der Spatenstich für ein neues Sozialzentrum am selben Standort erfolgen. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch wartet indessen noch auf den Abschluss-Bericht des Landeskriminalamts, bevor über das weitere Vorgehen entschieden wird.

Bei der Brandkatastrophe im Egger Seniorenheim Anfang Februar 2008 sind insgesamt zwölf Personen ums Leben gekommen. Elf betagte Heimbewohner starben in der Brandnacht an Rauchgasvergiftung, eine Woche später erlag auch eine 92-jährige Frau ihren Verletzungen. Die Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass leicht entzündliches Material in die Müllstation gelangt war. Ob es sich dabei um Zigarettenreste oder Asche gehandelt hat, konnte nicht mehr festgestellt werden.

Bereits unmittelbar nach dem verheerenden Feuer kündigte Bürgermeister Norbert Fink an, dass das Vinzenzheim abgebrochen wird, und zwar “sowohl aus baulichen als auch aus Pietätsgründen”. Stattdessen soll am selben Standort ein Sozialzentrum entstehen, das von der Gemeinde geführt wird. Vorgesehen sind 30 Betten, aber auch ein Bereich für betreutes Wohnen. Anfang kommenden Jahres – nach einem Architektenwettbewerb im Sommer und der Vergabe des Planungsauftrags im Herbst – könnte der Spatenstich erfolgen.

Die Staatsanwaltschaft Feldkirch hat unmittelbar nach dem Brand Ermittlungen wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst mit Todesfolge aufgenommen. “Das Gutachten des von uns beauftragten Experten liegt vor. Wir warten noch auf den Abschluss-Berichts des Landeskriminalamts, danach wird über die weitere Vorgangsweise entschieden”, erklärte Staatsanwaltschafts-Sprecher Heinz Rusch gegenüber der APA. Der Bericht werde in den “nächsten Tagen” erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg
  • Abriss der Brandruine in Egg hat begonnen