AA

Abgängige FPÖ-Politikerin aus St. Pölten ist wieder aufgetaucht

Fast eine Woche lang war die FPÖ-Politikerin vermisst - nun tauchte sie auf
Fast eine Woche lang war die FPÖ-Politikerin vermisst - nun tauchte sie auf ©LKA
Seit Tagen war Heidelinde Rosskopf, eine FPÖ-Politikerin aus St. Pölten, bereits vermisst. Nun ist sie unversehrt wieder aufgetaucht. Aus einem Wiener Hotel kontaktierte sie ihren Mann. Rosskopf hatte sich abgesetzt - über die Hintergründe wird spekuliert.
FPÖ-Politikerin vermisst

Die 52-Jährige habe sich bei ihrem Mann gemeldet und wurde bei einer Nachschau in einem Wiener Hotel angetroffen, teilte Chefinspektor Leopold Etz vom Landeskriminalamt NÖ mit. Nähere Details nannten weder Etz noch die Wiener Polizei. 

Am 20. September war bekannt gegeben worden, dass die FPÖ-Gemeinderätin am 18. September mit ihrem Auto verschwunden sei und vermutlich auch ihre Faustfeuerwaffe bei sich habe.

Das Verschwinden von Heidelinde Rosskopf

Die Frau hatte ihr Haus vergangenen Dienstag zu Mittag verlassen. Ihr Wagen wurde in der Folge in einer Tiefgarage in Graz sichergestellt. Vergangenen Donnerstag soll die 52-Jährige, die ihre Glock 19, Kaliber 9 Millimeter, bei sich gehabt haben soll, in Salzburg gewesen sein.

Die Tageszeitung “Österreich” schrieb von diversen Gerüchten über private Gründe in dem mysteriösen Fall. Wie das Blatt am Sonntag unter Hinweis auf Informationen aus dem politischen Umfeld der Frau berichtete, soll ihr Ehemann via Postanweisung aus Salzburg 11.000 Euro erhalten haben. Angebliche Auftraggeberin sei die 52-Jährige gewesen. Etz bestätigte diesen Geldtransfer.

Mutmaßungen über Beweggründe der FPÖ-Politikerin

Der “Kurier” berichtete in der Dienstagsausgabe, dass die Frau im gemeinsamen Unternehmen mit ihrem Mann als Buchhalterin tätig war und ein Vermögen zur Seite geschafft haben soll. Demnach sollen einige Hunderttausend Euro fehlen. Auch soll Heidelinde Rosskopf vor ihrem Verschwinden die Aufstockung eines Darlehens bei ihrer Bank erwirkt haben – in Begleitung eines unbekannten Mannes, den sie als ihren Ehemann ausgegeben haben soll.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Abgängige FPÖ-Politikerin aus St. Pölten ist wieder aufgetaucht