AA

Abercrombie & Fitch plant Filialen in Österreich

Scheinbar plant das Modelabel Abercrombie & Fitch Filialen in Österreich zu eröffnen.
Scheinbar plant das Modelabel Abercrombie & Fitch Filialen in Österreich zu eröffnen. ©AP Photo/Kathy Willens
Zwar befindet sich die Modemarke Abercrombie & Fitch in der Krise, dennoch sollen neue Standorte und Filialen in Österreich eröffnet werden.

Die angeschlagene US-Modefirma Abercrombie & Fitch plant laut RegioData den Markteinstieg in Österreich. Insgesamt sind nach Angaben der Marktforscher 450 Einzelhändler und handelsnahe Unternehmen hierzulande auf der Suche nach rund 800 neuen Standorten, um etwa die Hälfte weniger als in den Jahren zuvor.

Abercrombie & Fitch nicht mehr im Trend

Abercrombie befindet sich in der Krise, weil das Label bei trendbewussten Jugendlichen nicht mehr sonderlich gefragt ist. Trotz deutlicher Preisnachlässe brachen die Verkäufe zuletzt ein. Kunden setzen auf günstigere und angesagtere Marken wie H&M oder Urban Outfitters. Firmenchef Jeffries stand wegen eines kontroversen Schönheitsideals schon seit Jahren in der Kritik. Irritierende Aussagen, er wolle Dicke und Alte nicht in Abercrombie-Klamotten sehen, brachten dem Unternehmen schon früh ein elitäres Image ein, das bei vielen Kunden auf Empörung und Ablehnung stieß.

Der österreichische Handelsmarkt sei gesättigt und attraktive Standorte begrenzt, geben die RegioData-Marktforscher zu bedenken. Am beliebtesten sind bei Händlern innerstädtische Geschäftslagen vor Standorten in Einkaufszentren und Verkaufsflächen zwischen 100 und 200 Quadratmeter.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Abercrombie & Fitch plant Filialen in Österreich