AA

Abenteurer Fossett nach Soloflug vermisst

04.09.2007 - Der amerikanische Flug-Abenteurer Steve Fossett wird nach einem Soloflug im US-Bundesstaat Nevada vermisst. Wie der US-Sender CNN am Dienstag berichtete, haben die Behörden eine umfangreiche Suche mit Flugzeugen und am Boden eingeleitet. Für immer verschollen?  Kein Lebenszeichen von Steve Fossett

Der 63 Jahre alte Fossett war bereits Montag Früh (Ortszeit) an Bord einer einmotorigen Maschine von einem Privatgelände rund 200 Kilometer südöstlich von Reno gestartet. Er wollte nach wenigen Stunden von dem Rundflug zurückkehren, teilten Freunde und Angehörige mit.

Nach Angaben der Nationalgarde in Nevada lag den Behörden kein Flugplan vor. Das zweisitzige Flugzeug vom Typ Citabria Super Decathlon werde häufig für Flugakrobatikmanöver benutzt, hieß es. CNN-Informationen zufolge trägt Fossett keinen Fallschirm bei sich. Die Rettungsteams beschrieben das Gelände, in dem Fossett vermisst wird, als teilweise bergig und schwer zugänglich. Die Suchaktion wurde zudem von starken Winden erschwert.

Mit einem dramatischen Flug rund um den Globus hatte Fossett im Februar 2006 den Strecken-Weltrekord für Non-Stop-Flüge gebrochen. Mit dem Leichtflugzeug „GlobalFlyer„legte der Milliardär nach seinem Start in Florida in knapp 77 Stunden eine Gesamtstrecke von 42.469 Kilometern zurück. Dabei flog er einmal rund um die Erde und zwei Mal über den Atlantik.

Für Fossett war dies der 110. Weltrekord in fünf verschiedenen Disziplinen. Mehr als die Hälfte seiner Rekorde sind immer noch ungebrochen. So hatte er 2002 die erste Solo-Nonstop-Umrundung der Erde in einem Ballon geschafft. 2005 flog er dann mit „GlobalFlyer“ als erster Mensch auch allein in einem Motorflugzeug ohne Zwischenstopp rund um die Erde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jahr 2007
  • Abenteurer Fossett nach Soloflug vermisst