Vor mehreren tausend Trauergästen in Ramallah sagte Abbas am Freitag, die Täter seien aus den Höhlen der Vergangenheit gekommen und Feinde der Freiheit. Bei den Attentaten, zu denen sich die Terrorgruppe Al-Kaida im Irak bekannt hatte, waren auch vier palästinensische Funktionäre ums Leben gekommen, die am Freitag in Ramallah mit einem militärischen Zeremoniell geehrt wurden.
Abbas legte den Grundstein eines Mausoleums für Arafat aus Steinquadern, die aus dem arabischen Ostteil Jerusalems stammen. Die geplante Anlage umfasst eine Moschee mit einem 25 Meter hohen Minarett und ein Museum. Ich verpflichte mich erneut, auf seinem Weg fortzuschreiten, sagte Abbas bei der Gedenkzeremonie. Arafat sei ein außergewöhnlicher Mann gewesen, Präsident ohne Staat, Führer ohne Freiheit, Bürger mit nur wenig Land. Arafats Leichnam war auf dem Gelände der Mukata, seines Hauptquartiers in Ramallah im Westjordanland, bestattet worden, nachdem die israelische Regierung seine Beerdigung in Jerusalem nicht erlaubt hatte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.