AA

Abbas und Hamas haben Waffenruhe vereinbart

Dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas (Abu Mazen) ist es gelungen, mit den militanten Palästinensergruppen Hamas und Islamischer Dschihad (Jihad Islami) eine Waffenruhe mit Israel zu vereinbaren.

Dies sagte der israelische Verteidigungsminister Shaul Mofaz am Sonntag im Militärradio. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters sprach Mofaz von einem 30-tägigen Waffenstillstand. Im Gegenzug sei den beiden Gruppen eine künftige Integration in die palästinensischen politischen Institutionen zugesagt worden.

Mofaz nannte das Abkommen „ein positives Zeichen“ und „einen Erfolg von Abu Mazen“. Israel gratuliere, warte nun aber auch das tatsächliche Verhalten der militanten Gruppen ab.

Zuvor hatte ein Hamas-Führer eine Waffenruhe mit Bedingungen verknüpft. Er nannte ein klares Ende der israelischen Besatzung. So lange diese anhalte, hätten die Palästinenser das Recht, sich zu verteidigen. Bereits am Samstag hatten sich die Al-Aksa-Brigaden und die linksgerichteten Gruppen Demokratische Front zur Befreiung Palästinas (DFLP) und Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) nach einem Treffen mit Abbas zu einer Waffenruhe mit Israel bereit erklärt.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Abbas und Hamas haben Waffenruhe vereinbart