Abbas bittet Kuwait um Verzeihung
Wir bitten Kuwait und die Kuwaiter um Verzeihung für das, was wir getan haben, sagte Abbas am Sonntag bei seiner Ankunft am Flughafen von Kuwait-Stadt auf die Frage eines Journalisten.
Der damalige PLO-Chef Arafat hatte sich bei der irakischen Invasion in Kuwait auf die Seite des damaligen irakischen Staatschefs Saddam Hussein gestellt. Die Invasion führte zum Golfkrieg von 1991. Die palästinensische Parteinahme löste seinerzeit eine schwere Krise in den bis dahin guten Beziehungen zwischen den Palästinensern und Kuwait aus. Kuwait forderte seitdem eine Entschuldigung, um das Verhältnis zur PLO zu normalisieren. Abbas hatte vor seiner Abreise am Sonntag erklärt, der Besuch solle eine neues Kapitel in den Beziehungen mit Kuwait öffnen. Abbas Reise nach Kuwait ist der erste Besuch eines ranghohen Palästinensers in dem Land seit 1990.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.