AA

ABBA-Stars streiten vor Gericht

Die früheren Abba-Stars Benny Andersson (60) und Björn Ulvaeus (61) mussten sich am Dienstag vor einem Stockholmer Gericht verteidigen.

Ein füherer Mitarbeiter, der Textautor Carl-Johan Seth, hatte die beiden auch als Musicalkomponisten weltweit erfolgreichen Künstler verklagt, weil sie ihm keine Tantiemen für die geplante Broadway- Produktion ihres 1995 uraufgeführten Musicals „Kristina aus Duvemïla“ zahlen wollen.

Ulveaus sagte vor Beginn des Verfahrens im Rundfunk, schon die von Seth verfasste schwedische Textversion für das Stück um schwedische Auswanderer in die USA hätte komplett umgeschrieben werden müssen. Es basiert auf©Büchern des Schweden Vilhelm Moberg, Dramaturg ist Jan Mark. „Benny und ich wussten immer, dass wir Seths Texte nie verwenden würden“, sagte Ulvaeus.

Der Stockholmer Autor hingegen hält seinen Entwurf nach wie vor für die Basis auch der neuen US-Version und verlangt dafür ein Vielfaches seines bisherigen Honorars von über fünf Millionen Kronen (550 000 Euro). Die Gerichtsverhandlungen sollen bis zum Wochenende abgeschlossen werden. Die Abba-Welthits von „Waterloo“ bis „Dancing Queen“ haben Andersson und Ulvaeus als Komponisten zu Multimillionären gemacht.

  • VOL.AT
  • Stars
  • ABBA-Stars streiten vor Gericht