Ab sofort im Team von Daum
Ein bisschen müde, aber voller Eindrücke und Erwartungen steigt Bernd Neier aus dem Zug in Bludenz. Der in Bürserberg geborene Physiotherapeut muss erst noch die letzten Tage verkraften. Denn im Gepäck hat der 34-Jährige einen Vertrag bei Fenerbahce Istanbul. Beim türkischen Meister soll Neier das sportmedizinische Team bereichern. Deshalb traf er sich in Köln mit Fenerbahce-Trainer Christoph Daum und seinem Förderer, Uni-Prof. Gunnar Gerisch, die aus einer Auswahl von drei Physiotherapeuten den “Richtigen” auswählten. “Ich kann es noch gar nicht fassen”, wirkt Neier im “VN”-Gespräch immer noch ein bisschen skeptisch.
Dabei wird er am Montag nach Istanbul reisen, dort den Vertrag unterschreiben und dann die Arbeit beginnen. Trainingslager in Österreich, dann die Champions League und die Titelverteidigung – bei Fenerbahce herrschen hohe Ansprüche. “Ich brauche einen Mann, der brennt”, hatte Daum zu Neier gesagt. Und noch einen einprägsamen Satz hatte der deutsche Erfolgstrainer dem Vorarlberger mitgegeben: “Wenn du dich freischwimmen willst, dann musst du ins kalte Wasser geworfen werden.”
Und wie kam der Kontakt zu Daum zustande? “Über einen Artikel in den VN” erzählt Neier. “Prof. Gerisch hat diesen bei seinem Skiurlaub in Lech gelesen und seither besteht der Kontakt zwischen uns.”
Zur Person – Bernd Neier:
Im März 2002 kam er als Physiotherapeut zu Casino SW Bregenz und war begeistert vom Zusammenhalt der Mannschaft um Geiger, Lawarée und Pedersen.
Geboren: 10. November 1973 in Bürserberg
Ausbildung: Heilmasseur, Sportphysiotherapeut, Heilpraktiker (Ausbildung), Kranio-Sacrale-Therapie, Viscerale-Osteopathie, Schmerztherapie
Laufbahn: FSV Frankfurt, Reha-Zentrum Frankfurt, SW Bregenz
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.