AA

Ab heute: Gratis Selbsttests in den Apotheken

Die Apotheke in Nenzing hat eine erste Lieferung bereits erhalten.
Die Apotheke in Nenzing hat eine erste Lieferung bereits erhalten. ©VOL.AT/Madlener
In den Apotheken können seit Montag fünf kostenlose Corona-Selbsttests pro Person und Monat erworben werden. Allerdings haben viele Vorarlberger Apotheken noch keine Tests bekommen.
Ärztekammer kritisiert Ausschlüsse bei Apotheken-Selbsttests
Kostenlose Corona-Selbsttests ab Montag in Apotheken
Ab März kostenlose Corona-Selbsttests aus der Apotheke

Erst wenige Apotheken in Vorarlberg haben die sogenannten "Wohnzimmer"-Tests schon bekommen. Wie Rehak im Gespräch mit VOL.AT erklärte, würde die nächste große Lieferung allerdings erst am Dienstag ankommen. Bei den Gratis-Selbsttests für Zuhause gilt es aber einiges zu beachten. Lukas Praxmarer von der Apotheke in Nenzing hat eine erste Lieferung schon bekommen und erklärt, was es zu beachten gilt und wie die "Wohnzimmer"-Tests funktionieren.

Foto: VOL.AT/Madlener

Die Nachfrage war am ersten Tag "hoch", hieß es bei der Apothekerkammer, auch wenn keine genauen Zahlen vorlagen. "Das zeigt, dass die Aktion richtig ist", betonte Pressesprecher Johann Baumgartner. Die sogenannten Wohnzimmertests sind für alle versicherten Personen ab 15 Jahren gedacht, aber vorerst nur für Nutzer der Elektronischen Gesundheitsakte ELGA kostenlos.

Die sogenannten Wohnzimmertests sind an die E-Card gekoppelt. Kunden können auch für Bekannte und Verwandte einmal im Monat fünf kostenlose Selbsttests mitnehmen. Dann muss aber die E-Card mitgebracht werden, diese wird in der Apotheke gesteckt und gelesen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ab heute: Gratis Selbsttests in den Apotheken