AA

Ab heute freie Fahrt nach Deutschland und Schweiz

"Einkaufstourismus" wieder erlaubt
"Einkaufstourismus" wieder erlaubt ©Unsplash | VOL.AT
Die meisten Grenzen in Europa sind ab Montag wieder offen. Erlaubt ist seit Montag auch wieder der Einkaufstourismus zwischen Schweiz und Österreich.

Nach rund drei Monaten enden die Kontrollen an den deutschen und Schweizer Grenzen, gleichzeitig läuft die Reisewarnung für die meisten europäischen Staaten aus.

Auch Österreich öffnet ab Dienstag seine Grenzen für insgesamt 31 europäische Länder - darunter Italien - wieder.

Auflagen bei der Einreise, wie ein verpflichtender negativer Coronatest oder eine 14-tägige Quarantäne gelten dann nicht mehr. Ausgenommen sind Schweden, Spanien, Portugal.

Schweizer dürfen wieder in Vorarlberg einkaufen

Mit dem 15. Juni läuft auch eine Sonderregelung mit der Schweiz aus. Zwar durften Personen aus der Schweiz schon seit dem 4. Juni nach Österreich einreisen, verboten war bis zum 15. Juni allerdings der Einkaufstourismus zwischen den beiden Ländern. Das heißt, Fahrten über die Grenze zum Einkaufen in Vorarlberg waren für Schweizer und Liechtensteiner bis dato nicht erlaubt.

Mit dem heutigem Datum ist auch dieses Verbot hinfällig. Vorarlbergs Handel darf sich also wieder auf die für den Umsatz so wichtigen Schweizer Kunden freuen.

Deutschland mahnt zur Vorsicht

In Anbetracht der bevorstehenden Urlaubssaison warnte der deutsche Kanzleramtsminister Helge Braun hingegen vor neuen Ansteckungsgefahren. Würden Urlaubsrückkehrer aus einem Corona-Hotspot sich in ganz Deutschland verteilen und die Infektionsketten seien nicht zurückzuverfolgen, "dann kommen wir sehr schnell wieder in eine Situation, in der wir bundesweite Maßnahmen ergreifen müssten", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Die Deutsche Bahn (DB) kündigte am Sonntag an, ihr Angebot an Verbindungen ins Ausland schrittweise wieder hochzufahren. Bis Ende Juni werde der internationale Fernverkehr in alle erreichbaren Länder wieder aufgenommen, erklärte DB-Fernverkehrschef Michael Peterson.

Einige Strecken ins Ausland waren auch in den vergangenen Wochen schon bedient worden. Bis Ende Juni sollen dann wieder alle Züge in die Schweiz, nach Österreich, Italien, Tschechien, Frankreich, Belgien, Dänemark, Polen und in die Niederlande regulär fahren.

Reisewarnungen laufen aus

Die offiziellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amts laufen am Montag für die meisten europäischen Länder aus, für mehr als 160 Staaten außerhalb der EU sollen sie noch bis Ende August gelten. Betroffen sind davon auch beliebte Reiseziele wie die Türkei, Nordafrika, Südostasien und die USA.

Noch nicht alle Grenzen offen

Nicht alle Grenzen innerhalb Europas sind ab Montag frei passierbar. In Finnland und Norwegen gelten die Einreisesperren - mit bestimmten Ausnahmen - weiterhin. In Großbritannien müssen Reisende damit rechnen, trotz Aufhebung der Reisewarnung weiterhin nach der Einreise zwei Wochen in Quarantäne zu müssen. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Schweden dürfte weiterhin Bestand haben, da dort relativ hohe Infektionszahlen registriert werden.

Spanien will Grenzen am 21. Juni öffnen

Spanien kündigte am Sonntag an, seine Grenzen am 21. Juni für Reisende aus der EU zu öffnen. Bisher war eine Öffnung zum 1. Juli anvisiert. An diesem Datum erfolgt auch für das Nachbarland Portugal die Grenzöffnung.

Auf die Balearen sollen die ersten deutschen Touristen bereits ab Montag wieder reisen dürfen. Im Zuge eines Pilotprojekts sollen nach Angaben der Regionalregierung in Palma de Mallorca fast 11.000 deutsche Urlauber einreisen.

Griechenland öffnet auch für Nicht-Europäer

Italien hatte seine Grenzen bereits am 3. Juni für Touristen aus Europa geöffnet. Griechenland, das ebenfalls stark vom Tourismus abhängig ist, will seine Grenzen am Montag für Urlauber öffnen und geht dabei besonders weit: Nicht nur europäische Touristen sollen einreisen können, sondern auch solche aus Japan, China, Südkorea, Australien und Neuseeland.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ab heute freie Fahrt nach Deutschland und Schweiz