Nach Hochwasser in Südspanien schon drei Todesopfer
Die spanische Guardia Civil erklärte, die Leiche eines vermissten Mannes sei in der Nähe von Granada rund drei Kilometer von dem Ort entfernt gefunden worden, wo er am Sonntag von einem Hochwasser führenden Fluss fortgerissen worden war. Laut dem spanischen Fernsehen hatte der 20-Jährige versucht, mit seinem Motorrad das Flussbett zu durchqueren.
Bereits am Sonntag hatte die Polizei in Málaga die Leiche eines Mannes gefunden, dessen Kleinbus von Wassermassen erfasst worden war. Ein Mitfahrer, der zunächst vermisst worden war, wurde am Montag ebenfalls tot gefunden.
"Traurige und finstere Weihnachten"
Bei den beiden Männern Anfang 50 habe es sich um "lebenslange Freunde" gehandelt, teilte der Bürgermeister von Alhaurín el Grande, António Bermudez, mit. Für seine Gemeinde bedeuteten die beiden Todesfälle "traurige und finstere Weihnachten". Für Dienstag rief die Stadtverwaltung einen Trauertag aus und sagte alle öffentlichen Veranstaltungen ab, "weil niemandem in Alhaurín el Grande derzeit nach Feiern ist".
In Teilen der Provinz Málaga hatte es am Sonntag zwölf Stunden lang geregnet. Der Dauerregen verursachte Überflutungen. Weiter östlich waren auch die Region Murcia sowie die Küste um Valencia von heftigen Regenfällen betroffen.
In den vergangenen Jahren waren die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels in Spanien besonders stark zu spüren. Das südeuropäische Land hatte mit Extremen wie lang anhaltenden Hitzewellen und Starkregen zu kämpfen. Im Oktober vergangenen Jahres hatten starke Regenfälle im Osten und Süden Spaniens heftige Überschwemmungen ausgelöst, die Provinz Valencia war besonders stark betroffen. Mehr als 230 Menschen kamen ums Leben.
(APA/AFP)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.