Darum verzichtet Feldkirch auf eine Windkraftanlage
Einjährige Prüfung abgeschlossen. Nach zwölf Monaten intensiver Begutachtung liegen nun die Ergebnisse für beide potentiellen Windkraftstandorte vor. Lediglich Voderälpele und Illspitz erfüllten die erforderlichen Abstandsregelungen zu Wohngebieten, so der ORF Vorarlberg.
Voderälpele als Standort unbrauchbar
Die Expertise zeigt deutlich, dass das Voderälpele für Windenergieanlagen völlig ungeeignet ist. Zu schwache Windströme und weitere nachteilige Bedingungen machen eine Nutzung unmöglich.
Illspitz ebenfalls problematisch. Auch am Illspitz sind die Windverhältnisse nicht ausreichend für einen rentablen Betrieb der Anlagen. Zusätzlich besteht die Gefahr negativer Auswirkungen auf das benachbarte Natura-2000-Schutzgebiet. Endgültiges Aus für Windkraftprojekt. Aufgrund dieser ernüchternden Gutachtenergebnisse hat die Stadtverwaltung beschlossen, sämtliche Windenergiepläne zu beenden.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.