Ein Mann stürzte laut Angaben der Einsatzkräfte aus mehr als fünf Metern Höhe ab. Der Unfall ereignete sich im hinteren, schwer zugänglichen Bereich des Klettergebiets – entlang einer Wanderroute.
Falsch eingehängt – Halt verloren
Nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte hatte sich der 1969 geborene Mann beim Sichern falsch eingehängt, wodurch er den Halt verlor und in die Tiefe stürzte. Der Mann zog sich dabei schwere Rückenverletzungen zu, war aber glücklicherweise wach und ansprechbar. Er klagte vor allem über starke Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Aufwendige Rettung aus unwegsamem Gelände
Wegen der steilen und schwer erreichbaren Unfallstelle wurde die Bergrettung Bregenz alarmiert. Fünf Einsatzkräfte waren an der anspruchsvollen Bergung beteiligt. Mithilfe eines rund 50 Meter langen Seils konnte der Verletzte aus dem Gelände gesichert und geborgen werden.
Anschließend übernahm der Notarzthubschrauber des ÖAMTC den Weitertransport. Der Mann wurde in das Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.
Eine entscheidende Rolle spielte erneut der Fußballplatz des FC Kennelbach. Dieser wurde von den Einsatzkräften als Sammelpunkt und Landeplatz für den Rettungshubschrauber genutzt und erleichterte damit die schnelle medizinische Versorgung.
Bilder und Videos zum Einsatz gibt es im Premiumbereich
Bilder und Videos zum Einsatz gibt es im Premiumbereich.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.