Tanken war heuer etwas günstiger als im Vorjahr
Diesel war den Angaben zufolge das vierte Jahr in Folge teurer als Benzin. "Der frühere Preisvorteil scheint damit endgültig dahin zu sein", so ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexperte Dominik Graf. In den vergangenen sieben Jahren habe sich aufgrund des Trends zur Elektrifizierung die Gesamtzahl der Diesel-Pkw um rund 350.000 reduziert. Allerdings würden nach wie vor knapp die Hälfte aller in Österreich zugelassenen Pkw mit Diesel betankt.
Sprit- und Rohölpreise laut ÖAMTC wieder stärker entkoppelt
Der ÖAMTC habe auch heuer wieder eine Entkopplung von Rohöl- und Spritpreisen beobachtet. Günstigeres Rohöl habe während des Jahres demnach nur sehr verzögert zu Preisreduktionen an den Zapfsäulen geführt, gestiegene Rohölkurse hätten sich dagegen fast zeitgleich auf der Tankrechnung abgezeichnet. So seien die Jahreshöchstpreise für Super und Diesel Mitte Jänner fast auf den Tag genau mit dem Höchstpreis für Erdöl zusammengefallen. Die tiefsten Spritpreise habe es Anfang Juni gegeben - rund einen Monat nachdem die Erdölpreise ihren Tiefststand erreicht hatten.
2025 lag die nationale CO2-Bepreisung bei 55 Euro je Tonne CO2. Inklusive Umsatzsteuer gingen damit 15 Cent je Liter Benzin und 16,5 Cent je Liter Diesel (aufgrund des höheren CO2-Gehalts) auf diese Maßnahme zurück. Rechnet man Mineralölsteuer und die übrige Umsatzsteuer dazu, machten Steuern und Abgaben laut ÖAMTC mehr als die Hälfte der Rechnung an den Zapfsäulen aus.
Preisunterschiede zwischen Bundesländern
Am teuersten fiel das Tanken 2025 nach Angaben des ÖAMTC in Tirol aus, gefolgt von Vorarlberg und Salzburg. Günstiger war es in Wien, dem Burgenland und Niederösterreich sowie Oberösterreich und Kärnten. Am günstigsten tankte man über das Jahr gesehen in der Steiermark. Zwischen dem teuersten und dem günstigsten Bundesland lagen fast 10 Cent je Liter Kraftstoff.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.