Ex-EU-Kommissar Hahn dürfte OeNB-Präsident werden
Der Posten des OeNB-Präsidenten ist seit 30. November vakant, nachdem Harald Mahrer sein Mandat als OeNB-Generalratspräsident zurückgelegt hatte. Der drei Wochen zuvor angekündigte Schritt war eine Reaktion auf heftige Kritik an dem damaligen WKÖ-Chef rund um die Vorgänge in der Wirtschaftskammer. Weil die Kritik auch danach nicht abebbte, nahm Mahrer auch seinen Hut als WKÖ-Chef. Der Generalrat der OeNB wird derzeit interimistisch von Vizepräsidentin Ingrid Reischl geleitet.
Hahn war von 2014 bis 2024 österreichischer EU-Kommissar in Brüssel, zunächst für den Bereich Erweiterung und Nachbarschaftspolitik, dann für Haushalt und Verwaltung. Zuvor war der ÖVP-Politiker zwischen 2007 und 2010 Wissenschaftsminister. Seit Mai ist der 68-Jährige EU-Sondergesandter für Zypern.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.