AA

Max Verstappen siegt in Katar, die Formel-1-WM bleibt spannend

Auf dem Foto sieht man Sieger Max Verstappen unmittelbar nach dem Rennen. Er steht auf seinem Auto und streckt die Arme in die Höhe.
Auf dem Foto sieht man Sieger Max Verstappen unmittelbar nach dem Rennen. Er steht auf seinem Auto und streckt die Arme in die Höhe. ©APA/AFP
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat am Sonntag das Rennen in Katar gewonnen. Der Red-Bull-Fahrer Verstappen gewann vor Oscar Piastri im McLaren und Carlos Sainz im Williams. Der WM-Führende Lando Norris im 2. McLaren wurde nur Vierter. Die Entscheidung um die Fahrer-Weltmeisterschaft fällt damit im letzten Rennen am Sonntag in Abu Dhabi.

Der Ausgang des Rennens in Katar war überraschend. Denn im Training waren die beiden McLaren-Fahrer Piastri und Norris am schnellsten. Im Rennen wurden sie aber von Verstappen besiegt, weil das McLaren-Team zu spät Reifen gewechselt hat.

Erklärung: Formel 1

Die Formel 1 gilt als die wichtigste Klasse im Motorsport. Zum Motorsport zählt man Rennen mit Autos oder auch Motorrädern. Die Autos in der Formel 1 erreichen Geschwindigkeiten von weit über 300 km/h. Nur die allerbesten Fahrer bekommen einen Platz in der Formel 1.

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten in jedem Rennen verschiedene Teams gegeneinander an. Jedes Team hat dabei 2 Wagen und Fahrer. Die berühmtesten Formel-1-Teams sind Ferrari, McLaren, Mercedes und Red Bull. Heuer wird auf insgesamt 24 Rennstrecken in Europa, Asien, Amerika und Australien gefahren. Die Rennen finden auf Rundkursen statt. Die Fahrer fahren dabei viele Runden auf einer Strecke. Ein Rennen dauert zwischen 90 Minuten und 2 Stunden.

(APA)

  • VOL.AT
  • Einfache Sprache
  • Max Verstappen siegt in Katar, die Formel-1-WM bleibt spannend