Hunderttausende bei Thanksgiving-Parade in New York
Für Millionen US-Amerikaner ist es Tradition, den Umzug während der Vorbereitungen für das große Familienfest daheim am Fernseher zu verfolgen. Die Riesenballons schwebten bei frischem Wind und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt durch die New Yorker Häuserschluchten, gezogen an Seilen von Hunderten Freiwilligen. Zu den gezeigten Figuren gehörten Klempner Super Mario, Comic-Hund Snoopy und Derpy und Sussy, zwei Figuren aus dem Netflix-Hit "KPop Demon Hunters", die an einen Tiger und eine Elster erinnern. Auf einem der rund 30 Karnevalswagen waren erstmals übergroße Versionen der Sammelfigur Labubu zu sehen. Den Start des Umzugs markierte traditionell ein Wagen mit der Figur Tom Truthahn, am Ende tanzte wie immer das Showballett Rockettes, bevor zum Abschluss ein Santa Claus inoffiziell die Weihnachtswochen in den USA einläutete.
5.000 Freiwillige, 33 Clowngruppen
Die Thanksgiving-Parade ist Jahr für Jahr eine spektakuläre Werbeaktion einer großen Kaufhauskette und fand 1924 erstmals statt. Dieses Jahr markiert die 99. Ausgabe des Festzuges, weil er in den Jahren 1942 bis 1944 wegen des Zweiten Weltkrieges ausgesetzt wurde. Begleitet wurden die Ballons in diesem Jahr laut Organisatoren von mehr als 5.000 Freiwilligen, 27 Festwagen, 33 Clowngruppen und elf Blaskapellen.
In den USA überträgt der Fernsehsender NBC das Spektakel und zeigt dabei auch Auftritte von Musikstars wie "Wicked"-Hexe Cynthia Erivo, Sänger Shaggy und den Hitsong "Golden" aus "KPop Demon Hunters". Auch die Ensembles von Broadway-Musicals wie "Buena Vista Social Club" und "Just in Time" performten Ausschnitte.
(APA/dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.