AA

Gesundheitsministerin warnt vor gefährlichem Spielzeug

Auf dem Bild sieht man Gesundheitsministerin Korinna Schumann. Sie warnt vor gefährlichem Spielzeug.
Auf dem Bild sieht man Gesundheitsministerin Korinna Schumann. Sie warnt vor gefährlichem Spielzeug. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Korinna Schumann ist Sozialministerin und Gesundheitsministerin von Österreich. Am Dienstag hat sie gewarnt, dass man beim Kaufen von Spielzeug vorsichtig sein soll. Denn jetzt in der sogenannten Black Week gibt es viele günstige Angebote. Schumann warnt aber, dass gerade beim Spielzeug verlockende Angebote oft gefährlich sind. Denn amtliche Untersuchungen haben immer wieder gezeigt, dass die Spielsachen oft nicht so sicher sind, wie es vorgeschrieben ist.

In Österreich prüft die AGES auch die Sicherheit von Spielzeug. Dabei hat sie festgestellt, dass billiges Spielzeug oft sehr gefährlich ist. Zum Beispiel können kleine Teile abbrechen und von dann Kindern verschluckt werden. In vielen Spielsachen sind aber auch chemische Stoffe, die schlecht für die Gesundheit sind.

Erklärung: Black Week

Black Week ist Englisch und heißt auf Deutsch "Schwarze Woche". Damit ist eine Zeit gemeint, in der viele Geschäfte und Online-Geschäfte preisgünstige Angebote machen. Man sollte bei den Angeboten aber vergleichen, ob die Preise wirklich so viel günstiger sind als sonst. Die Black Week ist in der Woche vor dem letzten Freitag im November. Das kommt vom sogenannten Black Friday. Das ist der letzte Freitag im November. In den USA ist der letzte Freitag im November der Tag nach dem Feiertag Thanksgiving. Das ist in Amerika ein großer Feiertag.

Erklärung: AGES

AGES ist die Abkürzung für Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit. Die AGES beschäftigt viele Gesundheits-Experten. Sie beraten die Regierung bei Gesundheitsfragen. Die AGES gehört dem österreichischen Staat.

(APA)

  • VOL.AT
  • Einfache Sprache
  • Gesundheitsministerin warnt vor gefährlichem Spielzeug