AA

ROTZBUA Deluxe: Eine Woche zwischen Gänsen, Gold und Grippe

Vogelgrippe, Goldklos und Gender-Bandeln: Der ROTZBUA meldet sich zurück – und zieht ein ganz eigenes Fazit zur ersten winterlichen Woche in Vorarlberg und der Welt.

Was haben wir uns wieder aufgeregt, gefragt, gewundert? Die neue Folge ROTZBUA Deluxe liefert die Antworten – oder besser gesagt: eine Achterbahnfahrt durch das Weltgeschehen, wie nur unser ROTZBUA sie erzählen kann. Mit einem Augenzwinkern blickt er zurück auf eine Woche, die mehr zu bieten hatte als kalte Temperaturen.

In Vorarlberg geht die Vogelgrippe um, in einem Schweinemastbetrieb sorgen unfassbare Zustände für Entsetzen – und im LKH Bregenz will man bei Neugeborenen künftig keine Rosa-Blau-Etiketten mehr vergeben. Die Spitalsreform zum Angreifen?

International sorgt der Fall eines goldenen WCs für Kopfschütteln. 12 Millionen Euro – für ein stilles Örtchen aus purem Edelmetall. Währenddessen fehlt ein Drittel der Weltbevölkerung der Zugang zu einer einfachen Toilette. Dazu passend: Zürich verbietet auf dem Weihnachtsmarkt das Bargeld – ob das wirklich goldwert ist?

Auch das Netz bekommt sein Fett weg: Chat mit Jesus ist gratis – Satan verlangt Abo-Gebühren. Und in Sachen Fußball-WM, Einbrüche und Politik wird gewohnt pointiert kommentiert.

Und ja, es wird sogar ein bisschen philosophisch: Was bringt Latein, wenn man heute „digitale Grundbildung“ braucht? Und warum stinkt es eigentlich in einem Dorf in Vorarlberg so hartnäckig – obwohl Experten schon lange rätseln?

Wer Antworten sucht – oder einfach ein bisschen schmunzeln will – ist bei dieser ROTZBUA-Folge goldrichtig.

Quelle: LÄNDLE TV

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ROTZBUA Deluxe: Eine Woche zwischen Gänsen, Gold und Grippe