Gebäude stürzte in Wien-Döbling ein: Großeinsatz nach lautem Knall
Ein Gebäudeeinsturz hat am 13. November in der Bellevuestraße in Wien-Döbling einen Großeinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand, es bestand auch keine Gefahr für angrenzende Häuser. Feuerwehr, Rettung und Polizei waren mit zahlreichen Kräften vor Ort.
Lautes Geräusch alarmierte Anwohner in Wien-Döbling
Anrainer meldeten gegen 19.15 Uhr ein lautes Geräusch. Wie sich herausstellte, war ein leerstehendes Gebäude, das sich in Umbau befand, mitsamt einer Stahl-Stützkonstruktion hangabwärts in Richtung Straße gestürzt.
Die Berufsfeuerwehr Wien erkundete die Baustelle und konnte rasch Entwarnung geben: Es wurden keine akut absturzgefährdeten Bereiche festgestellt. Gleichzeitig begann die Suche nach möglichen Verschütteten – auch mithilfe von Rettungshunden, Drohnen und Schallortungstechnik.
Rettungshunde suchten nach Personen
Zwei Rettungshunde der Feuerwehr durchkämmten den Schuttkegel, fanden jedoch keine Hinweise auf eingeschlossene Personen. Die Berufsrettung Wien stand mit mehreren Teams im Einsatz, darunter auch die Sonder-Einsatz-Gruppe. Auch sie meldete keine Verletzten.
Die Polizei konnte während des Einsatzes Kontakt mit der zuständigen Baufirma aufnehmen. Diese gab an, zum Zeitpunkt des Einsturzes nicht mehr vor Ort gewesen zu sein.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.