Mahrer-Debatte überschattet zweite Handels-KV-Runde
"Die Debatte in der Wirtschaftskammer hat mit den Verhandlungen im Handel gar nichts zu tun", versuchte Trefelik kurz vor Verhandlungsbeginn am Donnerstagvormittag die Scheinwerfer weg von Mahrer zu lenken. Es sei "extrem viel Emotion hereingebracht" worden. Schließlich sieht sich WKÖ-Präsident Mahrer offenen Rücktrittsaufforderungen gewichtiger Partei- und Wirtschaftskammerkolleginnen konfrontiert. Auslöser waren das Gehaltsplus für WKÖ-Mitarbeiter und massive Erhöhungen der Funktionsentschädigungen für WKÖ-Bundesländer-Spitzenvertreter sowie die Doppelbezüge von Mahrer als WKÖ-Chef und OeNB-Präsident seit 2023 samt ungeschickter Kommunikation dazu.
Bisher noch kein Angebot der Arbeitgeber
In den heutigen Handels-KV-Verhandlungen drängt die Gewerkschaft auf ein "faires Angebot" der Arbeitgeber. Die GPA fordert einen Gehaltsabschluss über der Inflationsrate der vergangenen zwölf Monate von 3 Prozent. Der WKÖ-Handelsobmann sieht aber keinen Spielraum für einen KV-Abschluss in dieser Höhe. Die Lage für die Handelsbetriebe sei "sehr herausfordernd". Gewerkschaft und WKÖ verwiesen aber auf eine konstruktive Gesprächsbasis. Ein möglicher Abschluss in der heutigen Verhandlungsrunde wurde nicht verneint.
Aufgrund der hohen Inflation muss der eigentlich für zwei Jahre abgeschlossene Kollektivvertrag für Handelsangestellte neu aufgeschnürt werden. Die Sozialpartner hatten im Vorjahr vereinbart, dass bei einer Inflationsrate von 3 oder mehr Prozent im Zeitraum Oktober 2024 bis September 2025 die KV-Erhöhung für 2026 neu verhandelt werden muss.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.