AA

Mit 27 zum Selfmade-Milliardär: Shayne Coplan schreibt Geschichte

Shayne Coplan gründete Polymarket mit 21 – heute ist er laut Bloomberg mit 27 der jüngste Selfmade-Milliardär der Welt.
Shayne Coplan gründete Polymarket mit 21 – heute ist er laut Bloomberg mit 27 der jüngste Selfmade-Milliardär der Welt. ©APA/AFP
Shayne Coplan, Gründer der Blockchain-Plattform Polymarket, ist laut Bloomberg mit 27 Jahren der jüngste Selfmade-Milliardär der Welt. Der Durchbruch gelang nach einer Milliardeninvestition durch die Muttergesellschaft der New Yorker Börse.

Wie Bloomberg berichtet, wurde Coplans Unternehmen Polymarket nach einer Investition von zwei Milliarden US-Dollar durch die Intercontinental Exchange (ICE) mit neun Milliarden Dollar bewertet. ICE ist unter anderem Eigentümerin der New York Stock Exchange.

Polymarket ist ein blockchainbasierter Prognosemarkt, auf dem Nutzer Wetten auf den Ausgang realer Ereignisse abschließen können – etwa politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen oder gesellschaftliche Trends. Laut der Analyseplattform Dune verzeichnete die Plattform bisher ein Handelsvolumen von 18,1 Milliarden US-Dollar und zählt 1,3 Millionen Nutzer.

Gegründet mit 21, heute Milliardär

Coplan gründete Polymarket im Jahr 2020, mitten in der Corona-Pandemie, im Alter von 21 Jahren und nach eigenen Angaben ohne größere finanzielle Mittel.

Auf der Plattform X (ehemals Twitter) schrieb er rückblickend:
"Kühne Ideen sind überall – verborgen in aller Öffentlichkeit. Es braucht nur jemanden, der verrückt genug ist, sein Leben dafür einzusetzen, sie Wirklichkeit werden zu lassen. Das ist Unternehmertum: Dinge ins Dasein zu zwingen."
Er ergänzt: "Ich darf jetzt meinen kühnsten Traum leben. Das Beste kommt erst noch."

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Stars
  • Mit 27 zum Selfmade-Milliardär: Shayne Coplan schreibt Geschichte