AA

Trump einigte sich mit Xi bei Zöllen und Seltene Erden

Auf dem Bild sieht man US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi.
Auf dem Bild sieht man US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi. ©APA/AFP
US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping haben sich am Donnerstag getroffen. Das Treffen fand in der Stadt Busan in Südkorea statt. Sie sprachen über Zölle. Im Handelsstreit zwischen den USA und China einigten sie sich auf eine Senkung von Zöllen für Produkte aus China. Dafür soll China wieder Sojabohnen aus den USA kaufen und weiterhin Seltene Erden exportieren. Das sagte Trump nach dem Treffen.

China bestätigte, dass es für ein Jahr keine Einschränkungen beim Export von Seltenen Erden gibt. Es war das erste Treffen von Trump und Xi seit 2019.

Erklärung: Zoll

Zoll ist eine Art Steuer. Die muss man bezahlen, wenn man Waren aus einem Land in ein anderes Land bringt. Der Zoll soll die Hersteller im eigenen Land schützen, wenn Waren in einem anderen Land billiger hergestellt werden. Durch den Zoll werden die Waren aus dem anderen Land teurer. Die Mehrzahl von Zoll heißt Zölle.

Erklärung: Seltene Erden

Seltene Erden sind sehr wichtig für die Produktion von elektronischen Waren wie Computer und Smartphones, für Windkraft-Generatoren, Elektro-Autos und Kampfjets. Seltene Erden sind ein wichtiges Thema im Handelskonflikt zwischen China und den USA. Denn China kontrolliert den Markt für Seltene Erden. China bekommt dadurch viel Macht.

(APA/dpa/AFP)

  • VOL.AT
  • Einfache Sprache
  • Trump einigte sich mit Xi bei Zöllen und Seltene Erden