Die Anforderungen an leichte Nutzfahrzeuge ändern sich rasant. Lieferdienste müssen täglich dutzende Stopps in engen Straßen meistern, Handwerker(innen) brauchen verlässliche Mobilität mit viel Stauraum – und Unternehmen suchen nach Lösungen, die Kosten senken und gleichzeitig die Klimaziele erfüllen. Genau hier setzt Renault an: Mit den kommenden Modellen Trafic, Goelette und Estafette präsentiert die Marke eine völlig neue Transportergeneration.

Alltag neu gedacht
Die drei vollelektrischen Alleskönner basieren auf einer innovativen Skateboardplattform, die speziell für den gewerblichen Einsatz entwickelt wurde. Sie vereint Wendigkeit – der Wendekreis ist so klein wie der des Renault Clio – mit maximalem Laderaum. Das Ergebnis: Fahrzeuge, die sich mühelos durch Stadtverkehr und schmale Gassen bewegen und gleichzeitig alles transportieren, was das Business verlangt.

"Mit Trafic, Goelette und Estafette E-Tech Electric bringen wir eine neue Generation elektrischer Transporter auf die Straße, die Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit neu definiert."
Für die Energieversorgung stehen eine 60kWh und eine 80kWh Batterie zur Wahl. Die Reichweite bis zu 450 km (WLTP) deckt den kompletten Arbeitstag ab – ob mehrere Touren in der Stadt, Auslieferungen im Umland oder wechselnde Einsätze. Geladen wird schneller als je zuvor: Mit 800-Volt-Schnellladetechnologie ist die Batterie in weniger als 20 Minuten wieder von 15 auf 80 Prozent gefüllt.

Software definiert den Transporter
Doch die neuen Renault-Nutzfahrzeuge sind mehr als nur Transportmittel. Sie sind rollende, intelligente Werkzeuge. Als erste Renault-Modelle mit Software Defined Vehicle- Architektur (SDV) bleiben sie immer auf dem neuesten Stand – dank Over-the-Air- Updates. Gleichzeitig bieten sie praktische Funktionen wie Vehicle-to-Load (V2L): Ob Akkuschrauber, Kreissäge oder Laptop – externe Geräte lassen sich direkt über die Fahrzeugbatterie betreiben. Für viele Handwerker(innen) und Dienstleistende heißt das: weniger Zusatzgeräte, mehr Flexibilität, mehr Unabhängigkeit.
Gebaut in Frankreich – gemacht für Profis
Produziert werden Trafic, Goelette und Estafette im traditionsreichen Renault- Werk Sandouville. Neben den Serienfahrzeugen entstehen hier auch Karosserien für individuelle Aufbauten. So bekommen Gewerbekund(inn)en genau das Fahrzeug, das zu ihrem Job passt – vom Kühlfahrzeug für Frischware bis hin zum Spezialumbau für Kommunen.
Daten & Fakten
• Reichweite: bis zu 450 km (WLTP)
• Laden: 15 bis 80 % in unter 20 Minuten (DCSchnellladung, 800 VoltTechnologie)
• Motor: 150 kW / 345 Nm
• Besonderheiten: V2L- und später auch V2G-Funktionen, SDV-Architektur, Over-the-Air-Updates
• Produktion: Sandouville, Frankreich
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.