57-jährige Frau stirbt bei Bootskollision auf dem Bodensee

Am Samstag, dem 11. Oktober 2025, kam es gegen 15.35 Uhr im Planquadrat 4264 zu einem folgenschweren Schiffsunfall. Ein Motorboot mit vier Personen aus Österreich an Bord fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf ein Segelboot zu, auf dem sich zwei Personen aus Deutschland befanden. Die Kollision erfolgte offenbar ohne Brems- oder Ausweichmanöver – das Segelboot kenterte und wurde komplett zerstört.

Frau stirbt trotz Reanimationsversuchen
Der Mann auf dem Segelboot konnte sich kurz vor dem Zusammenstoß durch einen Sprung ins Wasser retten. Die Frau wurde schwer verletzt im Wasser treibend aufgefunden. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe- und Reanimationsmaßnahmen verstarb sie noch an der Unfallstelle.
Großeinsatz auf dem See
An der Unglücksstelle waren die Feuerwehrboote "Föhn" und "Pfänder", die Einsatzboote der Wasserrettung "V-9" und "V-112", das Polizeiboot "V-20" sowie der Rettungshubschrauber "C8" im Einsatz. Feuerwehr und Polizei übernahmen die Bergung der beiden Boote und deren Abschleppung an Land. Die Polizei hat Ermittlungen zum genauen Hergang aufgenommen.
Ermittlungen zum Unfallhergang laufen
Auf VOL.AT-Nachfrage bestätigte die Polizei, dass eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die vier Insassen des Motorboots sowie der Mann vom Segelboot blieben körperlich unverletzt. Sie stehen jedoch alle unter Schock und werden derzeit vom Kriseninterventionsteam betreut. Die Polizei hat Ermittlungen zum genauen Hergang aufgenommen.
Segelboot wurde geborgen
Das stark beschädigte Segelboot wurde beim Salzmann-Hafen am Rohrspitz von der Feuerwehr geborgen und soll nun für weitere Untersuchungen der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt werden.
Bilder und ein Video von der Bergung des Segelboots im Premiumbereich





(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.