AA

TV-Schauspielerin Wanda Perdelwitz stirbt nach Fahrradunfall

©Christopher Tamcke / Action Press / picturedesk.com
Die aus Serien wie "Großstadtrevier" und dem "Traumschiff" bekannte Schauspielerin Wanda Perdelwitz ist tot. Sie wurde 41 Jahre alt.

Die in Berlin geborene Schauspielerin erlag ihren schweren Verletzungen, nachdem sie am 28. September in Hamburg mit dem Fahrrad verunglückte. Laut übereinstimmenden Medienberichten war Perdelwitz im Stadtteil Rotherbaum unterwegs, als vor ihr ein Kleintransporter anhielt und ein Beifahrer die Tür öffnete.

Die Schauspielerin prallte mit dem Rad gegen die Autotür, stürzte und erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Sie wurde in eine Klinik gebracht, wo sie später verstarb.

Karriere zwischen Bühne und Fernsehen

Wanda Perdelwitz stammte aus einer Künstlerfamilie. Ihre Mutter war langjähriges Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin, ihr Vater arbeitete als Regisseur und Schauspieler. Bereits mit 16 Jahren stand Perdelwitz erstmals vor der Kamera. Nach ihrem Schauspielstudium in Rostock war sie sowohl auf Theaterbühnen als auch in Film- und Fernsehproduktionen präsent.

Ihr letzter öffentlicher Auftritt: Vier Tage vor dem Unfall war Wanda Perdelwitz zu Gast bei der Eröffnung des Hamburger Filmfests. ©Christopher Tamcke / Action Press / picturedesk.com

Bekannt wurde sie insbesondere durch ihre Rolle als Kommissarin Nina Sieveking in der ARD-Serie "Großstadtrevier", die sie neun Jahre lang verkörperte. Danach widmete sie sich neuen Projekten, unter anderem im ZDF-"Traumschiff" an der Seite von Florian Silbereisen.

Letzter öffentlicher Auftritt beim Filmfest

Auch nach ihrem Ausstieg aus "Großstadtrevier" 2022 blieb die Wahlhamburgerin der Hansestadt treu. Sie engagierte sich für Umweltprojekte wie den Hamburger Zukunftsentscheid und trat zuletzt beim Filmfest Hamburg auf – ihr letzter öffentlicher Auftritt.

Wanda Perdelwitz hinterlässt einen sechsjährigen Sohn.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Stars
  • TV-Schauspielerin Wanda Perdelwitz stirbt nach Fahrradunfall