AA

Diddl ist zurück: Comeback der Kultmaus hat nur einen Haken

©Kontiki
Jahrelang war es still um die Kultmaus mit den großen Füßen. Jetzt feiert Diddl sein Comeback – vorerst in Frankreich. Einige Produkte waren bereits am ersten Tag ausverkauft. Auch Deutschland darf sich bald freuen.

Diddl war für viele Kinder der 1990er- und 2000er-Jahre ein treuer Begleiter im Schulalltag. Ob Blöcke, Sticker oder Plüschfiguren – Produkte mit dem Konterfei der weißen Maus mit den übergroßen Füßen zählten zum Standard auch auf österreichischen Schulhöfen. Doch in den 2010er-Jahren verschwand die Marke weitgehend vom Markt.

Verkaufsstart in Frankreich – Deutschland folgt 2026

Am 1. Oktober 2025 startete nun der Verkauf einer neuen Diddl-Kollektion in Frankreich sowie im französischsprachigen Teil Belgiens. Verantwortlich für das Revival ist das Vertriebsunternehmen Kontiki, das bereits früher den französischen Markt betreut hatte. Die Nachfrage war groß: Einige der 64 neuen Produkte waren kurz nach Verkaufsstart bereits vergriffen.

Diddl für Jung und Alt

Die neue Kollektion umfasst neben Schreibwaren wie Blöcken und Stickern auch Plüschfiguren und richtet sich laut Kontiki sowohl an Kinder als auch an Erwachsene. Viele Designs orientieren sich stark an der Originalserie – ein bewusster Schritt, um die Herzen nostalgischer Fans zu erreichen.

Rückkehr nach Deutschland geplant

Diddl-Erfinder Thomas Goletz erklärte, dass die Figur in den letzten Jahren „in eine Art Dornröschenschlaf gefallen“ sei. Doch das Interesse sei geblieben – genug, um ein internationales Comeback zu wagen. Für den deutschen Markt ist eine Rückkehr im Laufe des kommenden Jahres geplant.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Diddl ist zurück: Comeback der Kultmaus hat nur einen Haken